Die neue Hexenjagd im Internet: Astroturfing – Wie Konzerne Ihre Meinung beeinflussen

„Astroturfing“ ist ein relativ neuer Begriff, den man sich merken sollte. Als „Astroturfing“ wird bezeichnet, wenn bestimmte Interessensgruppen fingierte Kampagnen initiieren, die sich gegen oder für bestimmte Anliegen und Interessen auf Basisniveau richten.

Unter Basisniveau bezeichne ich hier zum Beispiel im Internet „Menschen wie du und ich“, die ein bestimmtes Anliegen haben, dieses diskutieren und recherchieren. Zu diesem Anliegen tauchen dann Foren, Webseiten, Ratgeber etc. auf, die scheinbar ebenfalls von „Menschen wie du und ich“ betrieben und begleitet werden. In Wirklichkeit aber werden diese Ratgeber etc. von organisierten Interessensgruppen betrieben, über die sie an der Basis direkt Einfluss auf die Meinung der Betroffenen nehmen können.

Die Definition von „Astroturfing“ laut Cambridge Wörterbuch[1] lautet wie folgt: „Die Praxis einer Firma, positive Kommentare über das eigene Produkt oder Dienstleistung zu platzieren oder für die Veröffentlichung zu bezahlen, während der Schein erweckt wird, dass diese von normalen Mitgliedern der Gesellschaft herrühren.“

Das englische Wort für diese Basis beziehungsweise „Ottonormalverbraucher“ wird als „grassroots“ (Graswurzeln) bezeichnet. Astroturfing bezieht sich von der Wortkreation her auf „künstliches Gras“, „Astro Turf“ (turf = Rasen)[2] oder „künstliche Graswurzelbewegung“. Und, „AstroTurf“ ist ein Markenname für einen Kunstrasen, der in Sportstadien verwendet wird.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Fake-News auf hohem Niveau – auf sehr hohem…

Die so getarnten Astroturfer betreiben dann Blogs, veröffentlichen Briefe, betreiben Facebook- und/oder Twitter-Accounts, editieren Wikipedia-Seiten oder tummeln sich in den entsprechenden Foren, um dort als vermeintliche Einzelperson die entsprechenden „Glaubensbekenntnisse“ zu verbreiten.

Und dies ist nicht nur hier und da mal jemand, sondern es handelt sich um organisierte Heerscharen von „Einzelpersonen“, die durch die Masse gleichlautender Fehlinformationen die Meinungen ihrer Adressaten beeinflussen wollen. In vielen Fällen verbreiten sie auch zielgerichtet sich widersprechende Informationen zu einer Fragestellung.

Dies hat den Effekt, dass nach gewisser Zeit niemand mehr so richtig weiß, was richtig und was falsch ist, worum es geht und was man nun letztendlich zu glauben hat.

Diese Strategie ist besonders empfehlenswert, wenn der Astroturfer unliebsame Wahrheiten und Fakten unter einem Berg von verwirrenden Informationen begraben möchte. Nach einiger Zeit ist er es dann, der dann mit der erlösenden „Wahrheit“ daherkommt.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Woran erkennt man einen Astroturfer?

Die hauptsächliche Absicht eines Astroturfers ist, seine Leserschaft davon zu überzeugen, dass es für das eigentliche Anliegen bereits eine breite Basis gibt, die für oder gegen das Anliegen, um das es hier geht, stimmt. Auf diese Weise holt man den Leser zu sich ins Boot und gibt ihm das Gefühl, Teil einer Mehrheit zu sein, die nicht irren kann. Und es ist ja auch so toll, sich mit Gleichgesinnten nach Herzenslust auszutauschen.

Welches sind nun die äußeren Kennzeichen, die die Vermutung nahelegen, dass man es hier mit einem Astroturfer zu tun haben muss?

Das wichtigste Kennzeichen ist die Sprache, derer sich diese „Experten“ bedienen. Diese Sprache zeichnet sich aus durch ein Sammelsurium von verhetzenden, häufig benutzten und immer wiederkehrenden Vokabeln, wie anti, spleenig, Quacksalber, Außenseiter, pseudowissenschaftlich, entlarven, Verschwörungstheorien, Lügner und Leugner, Abfall-Wissenschaft etc. Diese Vokabeln ersetzen häufig die sonst notwendigen Argumente.

Sie lieben es, Mythen zu entlarven und beseitigen, obwohl die angesprochenen Fragen überhaupt keine Mythen sind. Auf der anderen Seite behaupten sie, dass Diskussionen zu bestimmten Sachverhalten längst vorbei und geklärt seien, obwohl nichts vorbei und nichts geklärt ist. Immer wieder behaupten sie dann, dass „jeder weiß“ oder „jeder zustimmt“, obwohl es kaum jemanden gibt, der seine Zustimmung zu dem Sachverhalt gibt – es sei denn, diese Sache wurde schon lange genug „verbreitet“.

Astroturfer attackieren und stellen Personen, Medien und Fachleute in ein fragwürdiges Licht anstatt sich an Fakten zu halten. Sie haben ein ausgesprochenes Bedürfnis, anderslautende Meinungen zu zensieren und zum Schweigen zu bringen, statt sie zu widerlegen. Ein nahezu untrügerisches Zeichen für Astroturfing ist, wenn skeptische bis diffamierende Aussagen über  Personen gemacht werden, die Missstände und Betrügereien aufdecken, anstatt die Betrüger zu kritisieren.

Astroturfer verteidigen in der Regel Betrüger und Skandale, da genau dies der Boden ist, auf dem ihre Auftraggeber agieren. In anderen Worten: Anstatt sogenannte „Autoritäten“ infrage zu stellen, werden die infrage gestellt, die diese „Autoritäten“ infrage stellen.

Ein interessanter Beitrag in YouTube von Sharyl Attkisson[3] erklärt dies alles noch einmal und gibt auch prominente Beispiele, wo Astroturfing gang und gäbe ist, wie zum Beispiel in Wikipedia.

Laut ihren Angaben ist Wikipedia die ideale Plattform für Astroturfer und damit inzwischen weit entfernt, eine ernst zunehmende Enzyklopädie zu sein.

Ausnahmen dabei bestätigen die Regel. Und auch für mich ist Wikipedia vor allem in Sachen Alternativer Medizin und Naturheilkunde alles andere als eine vertrauenswürdige Informationsquelle. In meinem Beitrag: „Kein Vertrauen in Wikipedia – Das Wiki und seine Verbündeten gegen Alternative Medizin„, gehe ich ausführlicher darauf ein.

Jetzt aber weiter mit den „Astroturfern“.

Wer sind die Astroturfer?

Die Zahl der Astroturfer, beziehungsweise der Auftraggeber zum Astroturfing, hat sich explosionsartig vervielfacht. Und diese Astroturfer tummeln sich praktisch in allen Bereichen.

Ein besonders lustiges Beispiel für Astroturfing ereignete sich in Japan bei McDonald’s. Hier versuchte McDonald’s mit einem Trick einen Hype zu erzeugen, der die Einführung des „Quarter Pounder“ betraf. Am Tag der Einführung in Osaka erzielte McDonald’s einen neuen Umsatzrekord.

Wie sich herausstellte hatte McDonald’s 1.000 Teilzeitangestellte rekrutiert, die sich in Schlange und noch vor Mitternacht vor die Filialen aufstellten und warteten und somit den Eindruck erweckten, dass alle Welt nur auf den neuen „Quarter Pounder“ wartet. Diese angeblichen Kunden wurden für ihre Wartezeit bezahlt plus einen „Quarter Pounder“ umsonst zum Frühstück. Stundenlohn der „Kunden“ war elf Dollar pro Stunde[4].

Eine Flut von Beispielen für Astroturfing bietet ausgerechnet in einem Beitrag von Wikipedia über Astroturfing. In der deutschen Ausgabe[5] gibt es etliche Beispiele für Deutschland und den Rest der Welt. Hier treffen wir auf mehr oder weniger alte Bekannte, wie zum Beispiel den Bundesverband Landschaftsschutz, den Bundesverband Medizintechnologie, Bürger für Technik der Atomindustrie und so weiter. Zu Wikipedia und seinen Praktiken hatte ich bereits im Jahr 2012 folgenden Beitrag gebracht: Wenn Wiki einen Watcher hat.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Astroturfing Bettgenossen

Auch hier wird die gleiche Masche gefahren. Beide Kategorien wenden sich an die Basis mit scheinbar besorgten Individuen, die über Blogs, Foren etc. ihrer Besorgnis Ausdruck verleihen und die gewünschte Meinung langsam und Stück für Stück auf den Punkt bringen. Aber dabei bleibt es nicht.

Nicht selten sind die „besorgten Individuen“ in beiden Kategorien professionell unterwegs. Das heißt sie beeinflussen die Diskussion um Impfungen, wie auch die Diskussion um genetisch modifizierte Pflanzen. In der einen wie in der anderen Kategorie toben sie sich so aus, wie ich das bereits weiter oben beschrieben habe: Beleidigungen, Verunglimpfungen, Vermutungen, die als Fakten geglaubt werden müssen etc. sind hier an der Tagesordnung. Und es ist kein Zufall, dass GMOs und Impfungen, die erst einmal nicht so viel miteinander zu tun haben, von dieser Industrie propagandistisch „in einem Aufwasch“ aufgearbeitet werden.

In beiden Kategorien macht man es sich leicht, indem man einfach frech behauptet, dass die Wissenschaft zu eindeutigen Ergebnissen gekommen ist (die natürlich nur für Impfungen und GMOs sprechen). Da ist dann jede weitere Diskussion überflüssig. Wer dies nicht widerspruchslos hinnimmt, der wird entsprechend zurecht gestaucht.

Das Ganze erinnert dann an mittelalterliche Verfolgungs- und Foltermethoden, wo Abtrünnige, Verräter und Häretiker verfolgt und physisch zum Schweigen gebracht wurden. Heute sind diese Praktiken mit der gesetzlichen Grundlage nicht mehr zu vereinbaren. Daher vollzieht sich dieser ganze Prozess auf einer psychologischen und psychosozialen Ebene, wo nicht der Verräter kaltgestellt wird (oder kalt gemacht), sondern sein Ruf und unter Umständen, je nach Bekanntheitsgrad, seine Existenz.

Ein aktuell besonders eindringliches Beispiel ist die Beseitigung von Dr. Goetzsche aus dem Cochrane Institut und dem Krankenhaus in Kopenhagen, in dem er tätig war. Hier hat das Astroturfing auf hohem Niveau seine ganze Effizienz zeigen können.

Inzwischen gibt es auch „Experten“ für Astroturfing, die nichts anderes zu machen scheinen, als im Bereich Pharmaindustrie und Biotechnologie den entsprechenden Konsens an der Basis vorzubereiten. Es sind die gleichen Figuren für beide „Fachgebiete“. Es können auch die gleichen Figuren sein, denn es geht hier nicht um inhaltliche Fragen.

Darum ist es beim Astroturfing, wie bereits gesehen, noch nie gegangen. Es geht nur darum, die Gegner zu verunglimpfen und als Vollidioten zu charakterisieren. Für solche geistigen Ergüsse braucht der Astroturfer noch nicht einmal Abitur, sondern eine einigermaßen gute Handhabung der eigenen Sprache mit Rechtschreibung und Grammatik. Denn er muss ja seine Botschaften einigermaßen deutlich rüber bringen, und wissen dass man Idiot nicht mit Y schreibt.

Was in diesem Zusammenhang auch auffällig ist, dass Astroturfer für Impfgegner und GMO-Gegner praktisch die gleiche Terminologie zum Einsatz bringen. Auch hier wundert man sich, wo man es doch mit zwei unterschiedlichen Sachgebieten zu tun hat. Aber diese Terminologie und die psychischen Angriffe auf die Gegner sollen diese zur Aufgabe zwingen und alle drum rum, die mitlesen, davon überzeugen, dass nur die Astroturfing-Wahrheit die eigentliche Wahrheit ist.

Inhalte würden hier nur stören. Und man müsste sich als Kritiker dieser Gegner gleich mit zwei verschiedenen Sachgebieten auseinandersetzen und sich dort kundig machen, was viel Arbeit bedeutet und gleichzeitig einiges an Voraussetzungen und Kompetenz mit sich bringt.

Da macht man es sich einfach, indem man Impfungen und GMO als wissenschaftlich erwiesen sicher definiert, auch wenn man das nicht so richtig belegen kann. Und wer diese Meinung nicht teilt oder zu kritische Fragen stellt, der wird einfach als möglicher Killer abgestempelt oder anderweitig „gebrandmarkt“.

Der nächste Schritt ist, GMO und Impfungen auch inhaltlich irgendwie zusammen zu schweißen. Jetzt gibt es die entsprechenden „Beiträge“, die uns allen klarmachen wollen, dass GMO eine vitale Rolle jetzt auch in der Medizin und bei Impfungen spielen. So gibt es einen Beitrag in einer Online-Zeitschrift, der erstens das alte Lied vom Impfen als Sieger über Infektionskrankheiten anstimmt, und zweitens jetzt festgestellt haben will, dass die molekularbiologischen Hintergründe der Impfung genau denen der Schaffung von GMO entsprechen.

Ob das wirklich so ist, das interessiert niemanden. Hauptsache ist, dass man diese beiden Gebiete in ein Bett bringt und jeder diese Bettgemeinschaft als natürlich und selbstverständlich erachtet. Selbstverständlich sind Fragen nach dem molekularbiologischen Hintergrund, der beiden gemeinsam sein soll, strengstens untersagt, denn man könnte ja aus wissenschaftlicher Sicht zu vollkommen anderen Schlüssen kommen.

Fazit

Astroturfing ist die neue Form der Hexenjagd im Internet. Wie in grauen Vorzeiten, wo die Erde noch eine Scheibe war, müssen wir jetzt wieder an Phänomene glauben, die so unwahrscheinlich sind wie eine Erdscheibe. Wer dieses Glaubensbekenntnis nicht mit betet, der landet heute in der psychologischen Folterkammer von Industrie und Politik.

Hier ein paar weitere „Grusel“-Beiträge meinerseits zum Thema GMO:

Hierbei handelt es sich wohlgemerkt um die „Grüne Gentechnik“, die in der Landwirtschaft Anwendung findet. Die „rote Gentechnik“ findet in der Medzin Anwendung und kommt massiv bei den Covid-19 Spritzstoffen zum Einsatz. Diese neuartigen Substanzen werden seit dem Jahr 2020 quasi als „alternativlos“ dargestellt, ohne die es keine Rückkehr zur „Normalität“ gäbe.

Zum Thema „Impfungen“ eine kleine Auswahl:

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…

Quellen zu den Beiträgen:

Bild: 123rf.com – Valeriy Kachayev

Der Beitrag wurde im November 2018 von mir erstellt und letztmalig am 9.10.2021 geringfügig überarbeitet.

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

Das könnte auch interessant sein...

10 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar

    Wenn man – wie ich – die Medien nur noch selektiv wahrnimmt, so fällt einem trotzdem auf, dass in regelmässigen Abständen immer wieder Artikel platziert werden, in denen Impfgegner, Homöopathie-Anhänger usf. verunglimpft werden. Da werden diese in die Nähe von Verschwörungstheoretikern oder sonstigen scheinbar unterbelichteten gestellt. Da werden ganz zufällig sogenannte wissenschaftliche Studien präsentiert, in denen herausgefunden worden sei, dies oder jenes sei schädlich (z.B. Homöopathie). Wer die Studie bezahlt habe und welche Wissengewinn darin implizert sei, ist aber nicht wichtig genug, um es dem geneigten Publikum mitzuteilen. Man könnte nun sagen, ‚leben und leben lassen‘ sei das Motto der Wahl, aber es stimmt mich zusehends nachdenklich, dass die PR der Pharma gegenwärtig so aufdringlich wird, dass einem ein behördliches Verbot der Naturmedizin nicht erstaunen würde. Ein Hintergrund könnte sein, dass in naher Zukunft die Gewinnspanne der Pharma enorm einbrechen wird, weil viele Patente auslaufen und der Trend in der Pharma nicht mehr wie anhin läuft und da die Entwicklung neuer Produkte enorm kostspielig ist. Da wird in der Folge auf alles eingeschlagen, das einem im Weg steht. Es steht viel auf dem Spiel, aber auch für diejenigen, welche sich zur Naturmedizin hingewandt haben.

  2. Avatar

    Da ich mich für Homöopathie bei einer solchen Diskussionskampagne eingesetzt habe, wurde ich heute als „ausländischer Homöophatie-Troll“ bezeichnet.
    Ich werde Strafanzeige stellen.

    Antwort René Gräber:
    Ich kann ihren Ärger verstehen. Ich fürchte nur, es wird nichts bringen. Ich für meinen Teil setze die „Nerven“ (die dabei verbraucht würden) lieber in meine weitere Arbeit hier ein 🙂

  3. Avatar
    elfriede niessen

    28. November 2018 um 17:09

    Auf keinen Fall darf die Homoepathie abgeschafft werden.
    Eine Geschichte, die ich als 13 jährige selbst erlebt habe. Meine Mutter hatte 10 Jahre ein offenes Bein. Es sah eher wie ein
    nässendes Exem aus und nahm die ganze Wade ein. Sie war in den Jahren bei sehr vielen Ärzten vorstellig geworden und jeder versuchte eine andere Therapie. Einen Erfolg gab es nie. Dann kam irgendwann eine Ordensschwester vorbei. Diese hatte in der Krankenpflege gearbeitet und viel gesehen. Dann kam sie eine Woche zu uns ins Haus. Meine Mutter
    mußte sich auf die Couch legen. Das Bein würde höher gelagert und die Schwester macht mehrere Male am Tag, „Zinnkrautumschläge!“ Nach 8 Tagen war
    die Wunde abgeheilt und ist nie mehr aufgegangen. Meine Mutter ist 90 Jahre geworden. Seit der Zeit glaube ich an Naturheilkunde. Auch Globoli können ihre
    Wirkung tun. Habe das selber bei einem Eisenmangel erlebt.
    Ich nahm Ferrum- Phosphoricum und hatte nach ca. 6 Wochen einen sehr guten und hohen Eisenspiegel.
    Übrigens Kinder und Tiere können nicht erkennen, was sie da einnehmen und zeigen
    sehr oft Rückgänge ihrer Beschwerden.

  4. Avatar

    Die Homöopathie muss bleiben, die gab es schon vor der heutigen Schulmedizin. Ich wünsche wirklich niemanden eine Krankheit. Aber Frau Schmidt sie würden schnell umdenken, wenn sie an einer Krankheit leiden würden und mit der Schulmedizin nicht weiterkommen bzw. wieder gesund werden. Auch sie würde von A bis B laufen und auch einen erfahrenen HP konsultieren, das garantiere ich ihnen. Auch sie würden umdenken. Für mich gehört die Schulmedizin und die Homöopathie kombiniert wie ein Reissverschlusssystehm.

  5. Avatar

    Hallo zusammen,

    Wenn die Homöopathie abgeschafft WÜRDE, wäre das… in meinen Augen… Diktatur…

    und wenn das geschehen würde, sähe ich mich zurückversetzt in 3. Reich und ins tiefste Mittelalter.

    Erforderlich wäre… die Schulmedizin mit der Hömöopathie zu verbinden!

    Wenn das geschehen könnte hätte ich wieder Achtung vor unserem System.

  6. Avatar

    Hallo Herr Gräber,
    hier hat sich ja nicht viel mit Kommentaren getan, habe es auch erst jetzt entdeckt. Und so wie über mir Karin S. schreibt …, sähe ich mich ins Mittelalter zurückversetzt. So kann man gerade in 2020 mit Homöopathie-Verbot durch die SPD und die Coronakrise als Knechtmittel für neue Gesetze die gerade wie ein Eishagel auf uns niederschmettern, verstehen. Weil sich viele dumme Menschen aus Angst nicht trauen auf Demos mitzumachen und so für die neue Gesetzeswelle den Politikern die Bahn gut frei hält. Da ist Michigan gerade ein Vorbild an das man knüpfen sollte. Wir sollen schlafen und die Kriese als auch etwas gutes sehen, die wollen uns hier verarschen und die Politiker schlafen und verschlafen die ganze Zeit und haben uns in die Krise geführt.
    Und wir dummen Steuerzahler sollen den ganzen Scheiß ausbaden und als Dank noch Gift in die Muskeln per Impfung jagen lassen. Alles was wir in den anderen Newsletter von Ihnen Herr Gräber und auf anderen Seiten diskutiert wird mit unseren Kommentaren, wird als lächerlich, Verschwörungstheoretiker mit Meldungen ausgebreitet die nicht mal Vollständig sind. Was für Vollidioten tun das und für wen und was. Denen scheint die Freiheit, Gesundheit und Frieden am Arsch vorbei zu gehen. Diese Menschen sind Irre und unzurechnugsfähig, dumm und dümmer geht’s nicht mehr, so ein Abschaum und Dreck!!! Pfui deifel!

  7. Avatar
    Gunhild Maria Heck

    28. September 2021 um 15:00

    Leider haben sie bzw. viele in diesen Reihen so viel Macht, dass wir Bürger ihnen nicht einfach den Rücken kehren können und so tun, als könnten sie uns mal… sie lassen uns ja nicht aus ihren Klauen entkommen.

  8. Avatar

    Für mich steht fest, dass ich mich nicht impfen lasse. Ich bin 73 Jahre alt und vertraue meinem Immunsystem. Seit längerem nehme Vit. D3, B, C u.a.! Vit. D3 seit Corona in höheren Dosen. Erst 5.000IE, seit Anfang 2021 sogar 10.000IE.
    Ende Augusz 2021 wurde ich positiv getestet, man sagte mir, ich hätte eine sehr hohe Virenlast. Also zwei Wochen Quarantäne, in der ersten Woche hatte ich ein wenig Schnupfen und Husten, an einem Tag abends 38.3 Fieber. In der zweiten Woche nichts mehr!!! Also wozu impfen lassen, mir geht es gut, keine Nachwirkungen, keine Probleme.
    Tausend Dank für Ihren Vitamin D-Report Herr Gräber.
    Herr Spahn hat öffentlich erklärt, dass wir uns unbedingt gegen Grippe impfen lassen müssen, da unser Immunsystem durch Masken etc. untrainiert ist. Im letzten Winter hatten wir keine Grippewelle, weil wir so einen guten Schutz durch Masken etc hatten. Ha ha ha, sie erzählen uns, was ihnen gerade passt und nützt!!!
    Mein Immunsystem ist trainiert weil es kaum Impfungen bekommen hat. Nochmal Danke!!!

  9. Avatar

    Vielen Dank für diesen Artikel – wieder einmal. Ich habe ihn jetzt erst entdeckt. Er erklärt viele Dinge, in in den vergangenen Monaten in der Presse zu beobachten waren. Ich muss gestehen, dass ich so manchen Artikeln oder Thread fassungslos gefolgt bin und dachte ich bin in einem falschen Film. Die Beiträge, Antworten, Argumente waren nicht logisch. Klar, Hater gab es schon immer, aber offensichtlich ist ein wichtiges Merkmal, dass Astroturfer in Foren zum Beispiel nie allein auftauchen.

    Für uns als Konsumenten der Informationen in diesem Fall bedeutet das, dass wir lernen müssen. Jeder Einzelne von uns. Wie lese ich eine Info? Wie beurteile ich sie? Wie gehe ich damit um? Und ganz wichtig: was sagt meine innere Wahrheit dazu?
    Wir Leser müssen uns quasi autodidakt in PR bilden: Guerilla Marketing und Manipulationstechniken stehen auf dem Stundenplan. Dabei hätten wir derzeit weitaus Wichtigeres zu tun – ich zumindest.

    Ich beobachte an mir, dass es mich drängt, all das naturheilkundliche Wissen aufzusaugen – als wäre es dringend, würde die Zeit drängen.

    Bezüglich Homöopathie: möglicherweise wird sie verboten, aber es liegt an uns sie am Leben zu halten – in welcher Form auch immer. Und wie sie schrieben, Herr Gräber: Körper, Geist und Seele zusammen. Möglicherweise funktioniert das homöopathische Prinzip auch ohne Kügelchen?
    Energetische Heilmethoden?
    Frequenzen?
    Gedankenmedizin?
    Chi?
    Wer weiß…
    Die alten Wahrheiten haben immer einen Weg gefunden, sich zu wandeln und zu überleben. Rettungboote waren die Menschen die bereits einen Hauch davon erkannt haben, die die Wahrheiten weitergetragen haben. Auf welche Weise auch immer. Ich schätze darauf müssen wir vertrauen…

    Wir haben viel zu tun….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert