Stellungnahme zur „Sommerzeit“ Uhrzeitumstellung 2024

Also heute ist ja wieder was „los“. In „Social Media“ brachte ich den Hinweis, dass wir gestern Nacht wieder auf die krankmachende „falsche“ Uhrzeit umgestellt hatten:

Dazu verlinkte ich einen Grundsatzbeitrag von der Webseite unserer „Initiative zur Abschaffung der Uhrzeitumstellung“:
Die negativen Wirkungen der sogenannten „Sommerzeit“ (zeitumstellung-abschaffen.de)

Ohne auch nur im Ansatz meinen Beitrag gelesen zu haben oder dessen Argumente aufzugreifen, kommen seit Jahren die immer gleichen Hinweise:

a) „Ich will, dass es im Sommer länger hell ist – mir geht es da besser“. Nach meiner Praxiserfahrung geht es vielen Patienten im Sommer besser. Das liegt aber wahrscheinlich an der Jahreszeit (Wärme, Licht, usw.) und nicht an der falschen Uhrzeit. Die Hinweise zum Jetlag bei Flugreisen ist übrigens hier beantwortet: Sommerzeit 2018-03-18.pages (zeitumstellung-abschaffen.de)

b) „Mir macht das nichts aus.“ Das kann sein. Ca. 20 bis 30% macht das falsche Zeitsignal tatsächlich weniger aus. Gut. Und was ist mit dem Rest?

Und mit Verlaub: Wenn ich mir die Einnahme verschreibungspflichtiger Mittel ansehe oder die Krankschreibungstage, dann sind ja alle ganz furchtbar „gesund“ – ist klar.

Wenn ich etwas veröffentliche wie „Allergien sind heilbar“ usw., oder dass die Brennnessel eine gute Heilpflanze ist, kommt kaum Widerspruch.

Präsentiere ich Untersuchungen und Belege zur falschen Zeit (genannt „Sommerzeit“), kommen aus allen Richtungen Argumente, geradeso als wolle ich euch den „Sommer“ stehlen.

Das bewegt sich dann ungefähr auf dem Niveau: „Die Brennnessel ist aber ein Unkraut und ich will in meinem Garten nur Gänseblümchen und englischen Rasen“. Meine Antwort: Fein, dann macht es so, aber zwingt nicht alle Brennnessel-Freunde ihre Pflanzen ebenfalls entfernen zu müssen. Will sagen: Stellt eure Uhren um, aber zwingt eine (offensichtliche) Mehrheit nicht, die Uhren ebenfalls umzustellen und damit das pathogene Zeitsignal erdulden zu müssen.

c) Jetzt kommt ein sehr interessantes Argument, welches in Richtung „Illusion“ / „Mindset“ geht. Tenor: „Lebe im Hier und Jetzt“, „Deine Gedanken bestimmen Dein Handeln“, usw.

Ja, das ist alles richtig. Wer in diesem Bewusstsein lebt, hat deutlich weniger „Stress“ – oder sogar gar keinen. Ihr nehmt in diesem Zustand die Umwelt wahr – egal wie diese aussieht mit Krieg, Lauterbach & Co. und beobachtet „interessiert“ (mehr oder weniger), was das mit den Menschen macht. Dabei kann man in eine Art Nihilismus verfallen wie zum Beispiel Diogenes. Wer dessen Geschichte nicht kennt – schaut mal nach: Was wir von Diogenes lernen können (gesundheitlicheaufklaerung.de)

Oder aber: Ihr beobachtet das und nehmt diese „Umstände“ auf und sagt den Menschen, was ihr als „Wahrheit“ erkannt habt. Das hat etwas mit „Erkenntnis“ zu tun. Dabei ist es nicht wichtig zu „missionieren“, sondern zu denen zu sprechen, die es hören möchten. Nur mal so nebenbei: Niemand zwingt euch, meine Beiträge zu lesen. Und ihr müsst schon gar nicht das glauben, was ich glaube. Im Gegenteil. Viele meiner Vorträge beginnen mit der Aussage von Nietzsche „Glaubt euren Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht“.

d) Der „Mir macht das nichts aus“-Liga möchte ich sagen, bzw. eher fragen:
Wenn ihr alle „top-gesund“ seid, keine Medikamente nehmt, jeden Tag vor Energie sprüht: phantastisch! Ihr lebt wahrscheinlich in diesem Bewusstsein! Dann geht hin und sagt den Menschen, wie das geht und was ihr gemacht habt!

Wenn ihr das allerdings tätet, kämt ihr wahrscheinlich zur Überzeugung, dass ihr den Menschen auf diesem Weg einige „Handreichungen“ und Richtlinien geben müsst, die zwangsläufig auch Gebote und Verbote beinhalten.

Ihr glaubt doch nicht, dass Jesus (um mal einen Erleuchteten zu nennen), sich mit Zuckersäften und Schweinshaxe vollgestopft hat? Und natürlich hat er sich auch nicht um Uhrzeiten gekümmert.

Die Mehrheit der Menschen lebt aber nach diesem pathogenen Zeitsignal. Und die Mehrheit der Menschen rennt zum Mediziner und nimmt verschreibungspflichtige Mittel. Die Mehrheit hat auch die Gentech-Spritze genommen.

Was hat das mit der falschen Uhrzeit zu tun?
Alles oder Nichts. Wie man es sieht.

Wie einige Wenige es beschrieben haben:
Wir wurden nicht gefragt, als dieses Zeitumstellungsmist eingeführt wurde. Aber wenn es darum geht, etwas abzuschaffen, was nachweislich NICHTS gebracht hat und das nach derzeitiger Studienlage sehr wahrscheinlich mehr Menschen schadet als auch nur annähernd nutzt, dann… ja dann, kommen alle Argumente, die ich hier so vernehmen darf.

Und ich bin euch für diese Kommentare sehr dankbar – denn es zeigt noch, wo der Dissens liegt.

Fazit:
Ich habe das zu Beginn mit der falschen Uhrzeit auch nicht als „so“ gravierend erachtet. Auch ich dachte: „Wir haben größere Probleme“.
Aber: Der Arzt Hubertus Hilgers (der Initiator unserer Initiative) belehrte mich eines Besseren. Wir haben es mit einem (höchstwahrscheinlich) für viele Menschen belastenden Faktor zu tun, der durch eine ganz einfache Maßnahme zu beseitigen wäre, nämlich die Abschaffung der Umstellung und Beibehaltung der Normalzeit (MEZ). Lohnt es sich nicht, sich dafür einzusetzen?

Keine weiteren Fragen.

Wenn ihr regelmäßig dazu lesen möchtet -> E-Mail Newsletter anfordern! Kostenlos.
Für „Gentechnik-Spritzenfans“ und Liebhaber der pathogenen Faktoren (wie auch des falschen Uhrzeitsignals) ist dieser Newsletter natürlich nichts… – es sei denn, ihr wollt daran etwas ändern oder eine andere Stimme hören. Ihr seid herzlich willkommen:

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

Das könnte auch interessant sein...

134 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar

    Hallo René,
    ich bin bereits damit angefangen die Umstellung nicht mit zu machen.
    Zeitzone Algerien zb ist dafür gut geeignet.
    Ich bin gespannt wann ich dem ersten begegne, der das auch so macht. einer muss ja anfangen.
    LG Andreas

    Antwort René Gräber:
    Ich stelle auch seit einigen Jahren nicht mehr um – ausser in der Praxis…

  2. Avatar

    Damals bei der Kampagne habe ich mitgemacht und die meisten in der EU angeschrieben – erfolglos!!! Seitdem mache ich die Umstellung nicht mehr mit, auch wenn ich im Bekanntenkreis belächelt werde. Das macht mir überhaupt nix aus. Ich lebe nach meiner inneren Uhr und das bekommt mir am allerbesten!!!
    Gruß Margarete

  3. Avatar
    Sabine Krupp

    2. April 2024 um 01:16

    Hm…irgendwie ja lustig, der Gedanke, keine meiner tausend Uhren mehr umzustellen und völlig durcheinander zu kommen:-))
    Ich wünsche mir, dass es demnächst nur EINE Uhrzeit gibt und nichts mehr umgestellt wird. Habe keine Ahnung, ob es wirklich so schlimm wäre, wenn IMMER Sommerzeit wäre…GUT…ich vertraue da auf die Experten, dass es wohl besser ist, die ursprüngliche Zeit zu erhalten!
    ABER…solange es so ist, wie es ist…habe ich zu schätzen gelernt, in Situationen, die ich nicht ändern kann, gelassen zu bleiben und mich auf andere, erfreulichere Dinge auszurichten!
    Grüße, Sabine

  4. Avatar

    Die Sommerzeit gehört abgeschafft!!! In der Umfrage von damals kam zwar raus, dass der Großteil die Sommerzeit beibehalten wollen würde … Ich denke aber, hier ist schlicht mehr öffentliche Aufklärung nötig, dass bei beibehalten der Sommerzeit es z.B. im Winter bis, je nach Standort in Deutschland, es im Winter erst um ca 9:30 Uhr hell wird. Ich möchte das Gemecker der Eltern sehen, die ihre Kinder alleine auf den Schulweg schicken, dass das so nicht geht. Der Großteil denkt immer nur über ihren vermeintlichen Vorteil nach, dass man länger schön im hellen draußen sitzen könnte. Ich möchte meinen, es ist egal ob es um 21:30 Uhr die Sonne unter geht oder um 22:30 Uhr. Die Nachteile überwiegen einfach. Sommerzeit abschaffen, sofort!!!

  5. Avatar

    Lieber René, ich bin so froh, daß du so engagiert für die Abschaffung der Zeitumstellung kämpfst. Mich macht das jedes Jahr total fertig. Aber mein Umfeld kommt mir ebenfalls nur mit Meldungen wie ‚ist doch nur eine Stunde‘, ‚mir macht das nichts aus‘ oder gar ‚ich finds toll und wäre für die dauerhafte Sommerzeit‘. Es ist einfach nur gräßlich. Wenn man eh schon schwer angeschlagen ist und fast jede Nacht Schlafprobleme hat, dann haut einen dieser Wahnsinn komplett vom Sockel. Dazu kommt, daß ich auch an meinen guten Tagen das Gefühl habe, mir rennt die Zeit davon, weil es ständig später ist als es sich anfühlt. Ich wünsche mir so sehr, daß dieser Wahnsinn endlich aufhört.

  6. Avatar

    Hallo René,
    mich ärgert das Argument „dann ist es länger hell“ auch immer so sehr. Im Sommer ist es naturgemäß schon sehr lange hell, muss,das echt bis 22.30 Uhr sein??? Ich kann da z B. nur sehr schlecht einschlafen, und das dann an 5 Arbeitstagen der Woche…unzumutbar und krank machend!!
    Ich würde so gerne einfach strikt nach der Normalzeit leben, aber das ist als „funktionierender Teil der Gesellschaft“ leider nicht möglich.
    Gibt es denn Aktionen, die das EU-Parlament dazu bringen möchten, hier nach immerhin 6 Jahren endlich zu handeln?
    Ich wäre soooo dankbar

  7. Avatar

    Hallo Renè,
    als nichtmehr berufstätige Landpommeranze ignoriere ich die Zeitumstellung seit vielen Jahren. Uhrzeiten ansich interessieren mich nicht sonderlich, ich konzentriere mich lieber auf meine Lebenszeit. Ich halte mich an die Jahreszeiten, an Sonnenauf- und Untergänge, meine Hühner. Erkschreckend in diesem Zusammenhang sehe ich aber in meinem Senioren-Umfeld, was die Menschen mit ihrer Zeit „machen“. Da werden Tage und Nächte TV-bestimmt und dann kommen sie am Morgen erst spät und fernsehverkatert aus dem Bett, kommen dann nicht in die Pötte, sind aber im Stress weil sie ja noch die ganzen Essenszeiten und Arztbesuche am Tag auf den Punkt einhalten müssen. Gut (?), dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit seine Besorgungen machen kann. Eine Beschäftigung oder Hobbies die erfüllend und kreativ sind fehlen oft. Diesen Menschen ist aber mit der Abschaffung der Zeitumstellung auch nicht geholfen, die müssten erst wieder lernen etwas mit ihrer Zeit anzufangen.
    Mein Fazit: Für berufstätige und Eltern mit kleinen/jungen Kindern müssen wir uns einsetzen. Was ich für noch wichtiger erachte sind aber menschenwürdige Arbeitszeiten. Dafür können wir selber viel tun, indem wir Abstand von vielen dieser unsinnigen Late-Night-Angebote nehmen. Tanken um 22 Uhr? Pizza um 23 Uhr? Shoppen am Sonntag? Mitternachtsvorstellung in Kino? Für diesen unseren „Spaß“ müssen andere arbeiten!

  8. Avatar

    Lieber Herr Graeber, ich gebe Ihnen in allem so so Recht. Diese krankmachende und krankhafte Zeitumstellerei bringt bei mir meinen so gut eingespielten Biorhythmus komplett durcheinander. Ich hatte damals mit abgestimmt, und zwar dass die Naturzeit bleibt. Für mich gibt es nur Naturzeit, nicht Sommer- oder Winterzeit. Da ich noch arbeite, muss ich mich der Uhrzeit leider fügen, aber auch das wird sich bald mal ändern. Ich plädiere, dass dieser kranke Blödsinn mit der Zeitumstellung endlich und sofort abgeschafft wird. Es bringt keinerlei Nutzen, auch keine Energieeinsparungen, und wenn es im Sommer ach so scheinbar „länger heller“ ist, so ist das nur eine Täuschung. Ich freue mich sehr, dass auch Sie gegen die Herumdreherei an der Uhr sind. ?

  9. Avatar

    Mir gefällt die Sommerzeit besser, egal was Herr Gräber auch dazu meint.

  10. Avatar

    Danke, dass Sie sich weiterhin gegen diesen Wahnsinn, der zur Schwächung der Menschen führt, einsetzen!!!

  11. Avatar

    Guten Morgen Herrr Gräber,
    ich denke, dass die „Sommerzeit“ für die Mächtigen nur die Funktion hat, Macht zu zeigen. Stellen wir uns doch mal vor: „Nichts gelernt, nichts abgeschlossen, nichts geleistet, für nichts zur Verantwortung zu ziehen, von den Medien verherrlicht und für Millionen Menschen so dargestellt – und dann für Millionen Menschen bestimmen, wann welche Zeit gilt.“
    Dieses Gefühl der Macht lassen sich die Mächtigen nicht nehmen.
    Beste Grüße
    Werner Ullrich

  12. Avatar

    Grüß Gott,
    vielen Dank Herr Gräber, dass Sie sich für eine Abschaffung der Zeitumstellung einsetzen. Wir nehmen immer die Winterzeit als „richtige“ Zeit. Trotzdem regt es dermaßen auf, weil man sich im Alltag an diese unnatürliche SZ halten muss. In Russland wurde es auch wieder geändert, ginge doch. Der Aufwand mit Fahrplänen, die Kinder, die nun wieder im Dunkeln aus dem Haus müssen, in den Ställen das Michlvieh, alles ist durcheinander. Bitte machen Sie weiter und wenn es Petitionen gibt, unterschreiben wir sofort. Danke und viele Grüße Friederike

  13. Avatar

    Hallo Herr Gräber, es wurde Zeit, dass man von Ihnen mal wieder etwas hört. Ich tue mir sehr schwer hier nett zu sein, da unsere Damen und Herren Politiker, egal wo sie sitzen, nur eines im Kopf haben, sich die Taschen voll zu stopfen und unser Geld zum Fenster raus zu werfen.
    Die Ignoranz dem Willen des deutschen Volkes gegenüber ist kaum zu überbieten.
    Da ich noch berufstätig bin muss ich den Mist mit der Zeitumstellung leider mitmachen, ansonsten wäre ich auch schon längst aus der Nummer raus. Egal in welche Himmelsrichtung man auch schaut, unsere Politiker haben einfach keinen Arsch in der Hose mal Verantwortung zu übernehmen und den Mund aufzumachen. Sich die Diäten erhöhen, das können sie mit einer Regelmäßigkeit, dass man die Uhr danach stellen kann.
    Ich kann nur hoffen, dass die Zeitumstellung alsbald ein Ende hat und wir hoffentlich bei der regulären Winterzeit bleiben. Alles andere wäre wider der Natur.
    Mit freundlichen Grüßen

  14. Avatar

    Vielen Dank für diesen Artikel. Er spricht mir aus der Seele. Ich brauche jedes Mal ewig, bis ich mich an die neue Uhrzeit gewöhnt habe. Dieses Mal ging es mir so, als sei ich krank. Aber das ist ja wohl die Absicht dahinter. Möglichst viel Medikamentenkonsum. Nicht mit mir. Ich habe mich zurückgezogen. Mal sehen,wielange ich dieses Mal brauche, um mich von der Umstellung zu erholen.

  15. Avatar

    Hallo René.
    Ich leide auch unter der Zeitumstellung, ich habe schon immer unter dem früh Aufstehen gelitten, da es nicht meinem ChronoTyp entspricht. Und Nein-man gewöhnt sich nicht daran.
    Nun habe ich eine Tochter die auch eher eine Nachteule ist, sie ist jetzt knapp 2,5 Jahre und dieser Stress in der Früh…. Lange Rede kurzer Sinn. Ich wollte auch schon länger eine Petition starten, habe aber ironischerweise keine Zeit, da dummerweise auch noch selbstständig gemacht. So landete ich auf Ihrer Seite. Leider muss ich sagen ist die Email Adresse des Gesundheitsministeriums die Sie angeben falsch, E-mails kommen sofort als Retoure wieder. Ich habe da ich aus Bayern bin dann an das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit geschrieben: es kam sogar eine Antwort von einem realen Menschen. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sei hier zuständig: info@stmwi.bayern.de oder poststelle-stmwi@bayern.de-mail.de. Also hier müsste man evtl die richtige Adresse nochmal recherchieren, bzw das Ministerium im jeweilige Bundesland adressieren. Ich hoffe es passiert bald was, denn so sehr ich den Sommer liebe freue ich mich jetzt schon wieder auf die Umstellung auf Normalzeit. Also vielleicht können Ihre Anhänger einfach alle Ämter bundesweit „durchnerven“ 😉
    Freundliche Grüße

  16. Avatar
    Peter Ganzer

    2. April 2024 um 09:24

    Der Mensch kommt aus der Natur! Er sollte mit der Natur leben, die Natur heilt auch seine Leiden, seine Krankheiten ,die er sich durch unnatürliche Lebensweise zugezogen hat. Leider heilt es nicht seine Dummheit sich gegen die Natur zu stellen, sie bestraft ihn dafür mit Leiden, Krankheit und oft schmerzhaftem Tod, denn der ist dann als Strafe der Natur anzusehen, weil man ihre Kraft missachtet hat. Die Natur braucht den Menschen nicht, sondern der Mensch braucht die Natur und das sollte selbst dem Dümmsten (machtausübenden) klar sein !

  17. Avatar

    Hallo an euch,
    ich bin gegen die „Sommerzeit“ und ratlos, was ich tun kann um die normale Zeit beizubehalten. Die Umstellung kostet mich Kraft, schafft Verwirrung (die ersten Tage denke ich oft, „wie spät ist es gerade WIRKLICH“??) Es bindet Kräfte und wäre doch ein wunderbarer Anlass,
    AKTIV…. – ja, WAS zu tun???? Danke an Alle, die dagegen aufbegehren!!

  18. Avatar

    Die Zeitumstellung ist so überflüssig wie ein Kropf. Mich stört die Zeitumstellung enorm. Das aufstehen morgens, das zu Bett gehen, Mahlzeiten zu sich nehmen, alles ist durcheinander. Der Mensch möchte alles bestimmen, ob es ein Sinn hat oder nicht, egal. Das Wetter wird schon sehr lange manipuliert, immer mehr wird in die Natur eingegriffen. Statt mit der Natur im Einklang zu leben. Die Erde wäre ein Paradies, wenn der besser wissender, habgieriger, Streitsüchtiger, neidischer Mensch nicht wäre.

  19. Avatar

    Sehr geehrter Herr Gräber,

    Sie überfordern die „Normalos“, die nun mal den Mainstream für maßgebend halten.
    Nicht jeder, der Ihre objektiv begründeten Einschätzungen liest, kann sich auch von dem, „was alle glauben“ lösen. Sie und wir können nur hoffen, daß „steter Tropfen den Stein höhlt“. Mir fällt es aber schwer, wenn ich das Desinteresse und die Denkfaulheit beobachten muß. Die „manipulative Demokratie“ ist doch schon im 17. Jahrhundert
    im Interesse der damals Herrschenden im feudalen England entwickelt worden. Den Untertanen wird vermittelt, die Ziele der Obrigkeit als die ihren zu vertreten, was durchaus gelingt. Vielleicht unterschätzen wir die Wirksamkeit der schon länger dafür bekannten und genutzten Methoden.
    „Ursprünglich eignen Sinn laß dir nicht rauben! Was die Menge glaubt, ist leicht zu glauben. “ hat Goethe schon der Menschheit hinterlassen.
    Alles Gute für Sie!
    Ingo Krohne

  20. Avatar

    Moin
    Ist doch schön, wenn es abends eine Stunde länger hell ist.
    Ach, ich wünsche mir gar 12 Stunden Zeitverschiebung.
    Stellt euch mal vor:
    Frühs zum Sonnenuntergang aufstehen, den Tag über bei Dunkelheit arbeiten (Vorteil, es ist nicht so heiß), abends zum Sonnenaufgang heim kommen und die ganze Nacht bei Sonnenschein grillen, baden, feiern… Perfekt!
    Dann ist es nämlich 12 Stunden länger hell…?

    Nein, Schmarrn!
    Ich hasse die Sommerzeit und stelle auch keine Uhr mehr um. Dann muss ich halt immer 1h abziehen, wenn ich Termine hab, aber lieber so, als diesen Wahn.
    Mittag ist, wenn die Sonne (annähernd) im Süden steht. Punkt!

  21. Avatar

    Es fällt mir schwer, bei einem Schwachsinn, wie die Zeitumstellung, nett zu bleiben.
    Wem dient die Zeitumstellung?
    Mir nicht. Niemanden. Außer, man möchte die Menschen aus ihrem Biorhythmus bringen, absichtlich krank machen. Und das Argument, die Menschen werden sich daran gewöhnen, totaler Schwachsinn. Ich kann und will mich auch nicht daran gewöhnen, weil mein Biorhythmus so ist, wie er ist und so bleibt.
    Und warum ist nach der Abstimmung (ich meine, das war 2018) in der EU über die Abschaffung der Zeitumstellung nichts passiert?
    Da hätten die EU-Abgeordneten mal etwas Gutes zustande gebracht.

  22. Avatar

    Ich war total enttäuscht,als ich hörte, dass der Osterhase wieder eine Stunde meines Morgenrituals gestohlen hat. Da war doch die Initiative für die Abschaffung dieses Blödsinns ?? Haben die Menschen nichts mehr zu sagen? Meine Nachbarn sind Bauern und die kümmern sich nicht um die Sommerzeit, den ihre Kühe wollen nicht eine Stunde früher gemolken werden. Ich bin jetzt 76 und brauche mich auch nicht mehr nach der Uhr zu richten. Doch meine Enkelkinder müssen jetzt bei Tageslicht ins Bett und morgens im Halbdunkel zur Schule. wie gesund ist das?

  23. Avatar

    Hallo,
    ich stimme schon seit den 90-ziger Jahren für die normale MEZ und finde es traurig und beschämend, das die Politik sich nicht um die Menschen und deren Meinung kümmert – wo ist da die Demokratie geblieben!?!?!? Im März 2020 kam das Leben durch den Logdown zum erliegen – während der richtigen biologischen Zeit. Warum wurde da nicht konsequent der Wille der Bevölkerung umgesetzt? Ich bin schon (zum Glück) in Rente und brauche mich nicht so unbedingt um die Umstellung kümmern – außer zu Terminen! Und trotzdem macht sie mich krank!

  24. Avatar
    Gisela Kalchschmid

    2. April 2024 um 11:10

    Sehr geehrter Herr Gräber,
    endlich habe ich wieder von Ihnen gehört. Sie sprechen mir mit der Zeitumstellung aus der Seele. Mein halbes Leben lang muss ich schon diesen Blödsinn mitmachen. Inzwischen bin ich alt geworden. Ich lebe die Normalzeit, so weit mir das eben möglich ist, ich wäre aber froh, eine Rückkehr zur Normalzeit noch erleben zu dürfen. Meinen bescheidenen Beitrag hierfür (Unterschriften sammeln, aufklären etc.) werde ich gerne dafür leisten. Man darf nicht aufgeben!
    Auf jeden Fall danke für Ihren Einsatz!
    Mit freundlichem Gruß
    Gisela Kalchschmid

  25. Avatar

    Hallo, ich bin 63 Jahre und mir macht diese Zeitumstellung schon immer zu schaffen. Vor – und zurück , es ist furchtbar! Das muss unbedingt abgeschafft werden! Kinder und auch die Tiere leiden, wenn auch nur still.

  26. Avatar

    Ich bin ein Kältekind und der Sommer ist für mich sowieso eine Stresszeit.
    Normalerweise bin ich bei Uhrumstellung im Herbst körperlich vom Energielevel wieder okay und schlafe dann wie ein Bär.
    Letztes Jahr hat es nicht mehr funktioniert und ich war mehr als durcheinander, was Zeit betraf. Jetzt zu lesen, daß die nächtste Erörterung über den Uhrzeitwechsel erst 2026 erneut erfolgen soll, ärgert mich total, da ich glaube, daß es zu keinem Ergebnis kommt wie auch in anderen wichtigen Bereichen, die die Menschen in unserem Land betrifft.
    Ich fühle mich nicht ernstgenommen.

  27. Avatar

    Guten Tag, Herr Gräber,
    Sie haben so recht, die Zeitumstellung ist einfach kompletter Unsinn, die läuft seit 1980 !!! was für viele Menschen eine Zumutung ist. Denken wir nur an die Schüler, die müssen dann zu früh zur Schule, was ein Unding ist usw. usw. – Und die Länderchefs müssten nur einfach zur Normalzeit zurückkehren. Aber das ist offenbar zu schwer….die Menschen werden weiter gezwungen, die Zeitumstellung hinzunehmen und mitzumachen – was bleibt auch übrig. Dann wird in den Medien auch immer das Wort „Winterzeit“ verbreitet, was auch Schwachsinn ist. Es gibt keine Winterzeit, es ist die normale Zeit.
    Wir können nur hoffen, das dieser Unsinn bald der Vergangenheit angehört, ein Machtwort von Frau Ärztin Dr. Ursula von der Leyen fehlt hier dringend.

  28. Avatar

    Lieber René,

    mir macht es Probleme, mich anzupassen aus geschäftlichen und privaten Verpflichtungen. Bin am Abend total fertig!
    Vor allem die Kinder und Jugendlichen, die noch früher zur Kita, KiGa und Schule müssen, können das mehrheitlich nicht verkraften. Fühle mit Ihnen!!

    Liebe Grüße Christel

  29. Avatar

    Mir gefällt die Zeitumstellung überhaut nicht – ich brauche ewig, bis ich mich an den neuen Rhythmus gewöhne(obwohl ich gesund bin) und bin erst wieder richtig im Lot, wenn die „Winterzeit“ wieder da ist.

  30. Avatar

    Hallo zusammen,
    ich ärgere mich ebenfalls seit vielen Jahren über diese Zeitumstellung!
    In meinem Umfeld gibt es ebenfalls genügend Menschen, die da keine Lust
    mehr drauf haben.
    Mit jedem Jahr das ich älter werde (66) fällt mir diese Umstellung schwerer.
    Es ist ja eindeutig bewiesen, dass die Normalzeit beibehalten werden sollte,
    aber keiner schert sich darum!

    Viele Grüße
    Ulli

  31. Avatar

    Hallo,
    also, wozu dann die Zeitumstellung, wenn es ökonomischer Unfug ist? Meiner Meinung nach ist sie eingeführt worden, um die Menschen zu verwirren und auf allen Ebenen zu manipulieren. Die Menschen glauben, der Tag sei tatsächlich 1 Stunde „länger“ bzw.“kürzer“,das hat ja zur Folge, daß im Sommer länger konsumiert werden kann und im Winter länger der Fernseher läuft.
    Für mich passt das in das Geschehen, das wir zur Zeit erleben. Ein Puzzlestein zur subtilen Reduzierung der Menschheit. Meine Meinung.
    Herzliche Grüße Gabriele

  32. Avatar

    Ich habe noch nie das geringste für diese dauernde Zeitumstellung gehalten! Immer wenn das beginnt, richte ich mich überhaupt nicht nach diesem Schwachsinn! Das ist schlicht und einfach nur „KRANK“! Schlimm nur, das die arbeitende Bevölkerung, die das betrifft darunter leiden muß! Aber das ganze wird sich noch eines Tages rechen! Das einzigste was sich leider nicht vermeiden läßt, sind zB. Termine, Öffnungszeiten von Geschäften, oder Fernsehprogramme. Alles andere ist für mich tabu! Mit einer Sonnenuhr hatte man keine Probleme!

  33. Avatar
    Heidrun Müller

    2. April 2024 um 12:56

    Lieber Rene Gräber – danke – wie immer- für die Info etc.
    Ich war – und bin noch immer – gegen die Zeitumstellung!
    Nicht nur wir Erwachsene haben damit Probleme- sprich unser Körpersystem-
    besonders auch kleine Kinder und die Tiere – warum greifen wir immer wieder
    derart in die Natur ein – es ist schon richtig, w i r brauchen die Natur etc. – sobald wir Menschen eingreifen gibt es Probleme!
    Es sollte den Menschen doch möglich sein das endlich wieder umgestellt wird ,
    ich freue mich schon immer auf den 2. Zeittermin- endlch wieder „normale“ Zeit!!
    Danke für alle Infos und beste Grüße Heidrun

  34. Avatar

    Ich bin 71 und habe schon bei der Einführung es als unnatürlich gefunden und bin fassungslos, dass man darüber diskutieren muss welche Zeit gelten soll. Die liest sich doch vom Himmel ab!

  35. Avatar
    Ute Hemmerich

    2. April 2024 um 13:21

    Danke Herr Graeber, die unsinnige Zeitumstellung nervt uns. Wir brauchen 3-4 Wochen, um uns neu einzustellen. Im Internet steht ein Artikel, ich weiss die Quelle jetzt nicht, „dass Beobachter (EU) befürchten, Europa könne sich zu einem Flickenteppich unterschiedlicher Zeitzonen entwickeln…… was neue HINDERNISSE für WIRTSCHAFT, Verkehr und grenzüberschreitenden Alltag bedeuten würde“. Klar, die Wirtschaft! Darum geht es. Prof. Till Roenneberg schreibt auch interessante Artikel zu dem Thema. Grüsse, Ute

  36. Avatar

    Hallo Renè,
    auch ich mag diese Umstellung auf die Sommerzeit gar nicht. Bin Mutter von vier erwachsenen Kindern und jetzt Oma von 6, bald 7 Enkelkindern. Schon zur Zeit als unsere Kinder noch klein waren, gab es immer Probleme mit der Umstellung von Sommer- und Winterzeiten; Kita, Schule etc. Für die Kinder ine große Zusatzbelastung und für die Eltern, Erzieher, Lehrer natürlich auch. Morgens sind die Kinder noch müde und wollen abends nicht ins Bett. Es ist ein Trauerspiel mit unserer Politik, das dieser Unsinn mit der verschobenen Stunde nicht einfach gestoppt wird und alles auf Normalzeit bleibt.

  37. Avatar
    Dr. med. F. Raschidi

    2. April 2024 um 13:35

    René macht einen richtig guten Job?? Nicht nur, was die Zeitumstellung betrifft.

    Ich sage einfach nur: Danke??
    Fari

  38. Avatar

    Die Sommerzeit gehört eindeutig abgeschafft! Sie macht Mensch und Tier krank. Wenn diese Zeit auch im Winter ist, dann ist es erst um 9.30 Uhr hell. Schlecht für die Kinder in der Schule, auf der Arbeit und zu Hause.

  39. Avatar

    Meines Erachtens wird die Zeitumstellung absichtlich nicht abgeschafft und gehört mit zum Programm die Menschen krank zu machen und „unten“ zu halten. Verschmutztes Trinkwasser, vergiftete Nahrungsmittel, Wettermanipulation (hier im Ruhrgebiet regnet es seit ca. 6 Monaten, mit ein paar Tagen Pause), Verdunkelung der Sonne, Verbot von immer mehr naturheilkundlichen Präparaten, Verbreitung von Fehlinformationen über die Wichtigkeit von Vitamin D3, Beimischung von Insekten in Nahrungsmitteln etc.

  40. Avatar

    Hallo, ihr Lieben,
    ich bin Rentnerin und bin bisher um 7 Uhr aufgestanden und um 23 Uhr zu Bett gegangen. Nach der Zeitumstellung stehe ich eben um 8 Uhr auf und gehe um 24 Uhr zu Bett. Ich weiß, das kann nicht jeder, aber wer es kann, sollte es tun.
    Alles Liebe Elke

  41. Avatar
    Marianne 247

    2. April 2024 um 14:41

    Hallo Herr Graeber, auch ich stelle seit Jahren nicht mehr um. Als Rentnerin kann ich mir das leisten. Sehnsüchtig warte ich auf die Rückkehr der MEZ fürs ganze Jahr. Bis dahin warte ich immer die 7 Monate ab, bis alles wieder normal ist. Stimmt es, dass es an Spanien und Polen liegt, wenn in der EU nicht normalisiert wird?

    Vielen Dank für Ihre Arbeit und freundliche Grüße!

  42. Avatar

    Ich würde die Zeitumstellung sofort abschaffen.
    Ich gehe also – durch Zeitumstellung – 1 Std. früher ins Bett. Wache aber auch trotzdem 1 Std. früher auf. Mir fehlt also 1 Std. schlaf. Welch ein Unsinn, nur weil 2-3 EU Staaten anderer Meinung sind können die anderen Staaten nicht umstellen.
    Kinder und Tiere haben noch größere Probleme.

  43. Avatar

    Lieber Herr Gräber, ich verfolge schon seit vielen Jahren ihr Engagement und kann mich immer wieder nur dafür bedanken. Für Ihre Bücher, Ihre Posts, Ihren Mut, sich all dem Irrsinn in den Weg zu stellen. Die C- Zeit war mein absoluter Aufwachprozess und ich konnte in meiner kleinen Blase ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, sich mit verschiedensten Themen in Bezug auf die Ernährung, Gesundheit und Politik auseinanderzusetzen.
    Was freute ich mich, als es zu einer Abstimmung in Bezug auf die Sommerzeit kam, was man dann total ignorierte. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatte ich so viele, denen das total egal war und auch noch ist.
    Ich leide 2 Mal im Jahr und brauche wenigstens eine Woche, um mich an die Sommer- oder Winterzeit zu gewöhnen. Mein Biorhythmus gerät aus den Fugen und ich leide, was sich durch Müdigkeit am Morgen, schnelle Erschöpfung tagsüber, Kopfschmerzen, Schlafprobleme und Unwohlsein äußert. Manchmal war/ ist es für mich auch eine kritische Zeit, die mein Immunsystem schwächt/e und ich kurz danach krank wurde/ werde. Es ist nur 1 Stunde, aber diese Umstellung ist für mich echt schlimm.
    Mich nervt es derweil mächtig, wie alles als so selbstverständlich hingenommen wird und gerade die gesundheitlichen Fakten/ Bedarfe mit Füßen beschmutzt werden. (Naturheilverfahren/Homöopathie)

  44. Avatar

    Hallo René, sorry, mir macht die Zeitumstellung echt nichts aus, habe sie bereits vergessen. Das mag daran liegen, dass ich pensioniert bin, relativ spät zu Bett gehe und ausgiebig ausschlafe. Kann aber auch am Lebensstil in Portugal liegen, wohin ich aus der Schweiz ausgewandert bin. Gutes Essen vom Biomarkt und etwas Bewegung ermöglichen ein schönes Leben. Jetlags kenne ich nicht, weil ich nie so weit reise, kann dazu nichts also sagen. Nichtsdestotrotz finde ich deine Beiträge sehr interssant, habe natürlich auf die Covid-Impfung verzichtet und nehme nur Medis auf Naturbasis zu mir. Weiter so und alles Gute, Bruno

  45. Avatar

    Vielen Dank für deinen Beitrag und dein unermüdliches Engagement!
    Ich glaube auch, daß die Zeitumstellung Methode hat, und Teil des großen Programms ist. An unseren Tieren sehen wir, WIE verwirrend diese Verschiebung jedes Mal ist, sie brauchen ca 3 Wochen um sich an unsere neuen Aufstehzeiten zu gewöhnen, die man als Arbeitnehmer leider mitmachen muss. Ich hoffe auf eine Rückkehr zur Natur und zur Vernunft, wenn der Wahnsinn vorbei ist – ich bin überzeugt davon, daß das passiert.

  46. Avatar

    Ich habe mir am Ostermontag schon „freiwillig“ den Wecker auf ganz früh gestellt, damit ich abends wirklich müde bin, wenn ich 1 Stunde früher zu Bett gehen muss, um am Dienstag früh überhaupt aus dem Bett zu kommen. Ergebnis: Ostermontag war ich den ganzen Tag müde, heute, Dienstag, auch. Bin total erledigt. Ich brauche 1 – 2 Wochen, damit mein System sich umstellt. Der Darm ist beleidigt und der Klogang lässt auf sich warten. Das ist wirklich nicht gesund. Ich bin Arbeitnehmer und habe keine Möglichkeit, meine Zeit anders zu handhaben. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass die Winterzeit für immer bleibt. Meinem Mann geht es übrigens genauso. Unsere Motivation und Konzentrationsfähigkeit leiden sehr, da Körper und Geist mit der Umstellung beschäftigt sind. Sommerzeit ist mega überflüssig.

  47. Avatar

    Hallo Rene,
    vielen Dank für den Kommentar zur Zeitumstellung.
    Leider gehöre ich auch zu den Menschen, die schon lange krank sind, seit der Zeitumstellung, sogar mein Lungenfacharzt hat auch starke Probleme damit.
    Ich möchte schon lange die normale Zeit zurück.
    Abends nicht einschlafen, morgens nicht raus, den ganzen Tag schlapp und antriebslos.
    Wenn mal wieder umgestellt werden sollte, hoffentlich die normale Zeit.

    Liebe Grüße Caro

  48. Avatar

    Zeitumstellung macht krank

  49. Avatar

    Also für mich ist die Zeitumstellung überhaupt kein Problem. Es ist wie vieles auf dieser Welt eine Einstellungssache. Sieht man da schon ein Problem am Horizont aufkommen, dann IST es auch ein Problem. Wenn wir nicht mehr in der Lage sind, so kleine Änderungen zu meistern, dann frage ich mich, zu was wir denn überhaupt noch fähig sind.

  50. Avatar

    Auch ich lebe nach der ‚Winterzeit‘ in meinem Tagesrhythmus. Termine mache ich nur nach der ‚Winterzeit‘ dafür gibt es eine Armbanduhr, die auf Sommerzeit gestellt ist um auch pünktlich zu sein, was schon genug nervt.

  51. Avatar
    Ingeborg Berndt-Witzke

    2. April 2024 um 16:57

    Ich bin absolut gegen die Zeitumstellung. Sie nützt niemanden etwas und Tiere, die von Menschen versorgt werden müssen, leiden darunter, weil ihre Versorgung auf einmal eine Stunde früher oder eine Stunde später stattfindet. Auch beim Stromverbrauch war der Nutzen gering. Die arbeitenden Menschen und die Kinder leiden sehr darunter und der wirtschaftliche Schaden ist auch eklatant, weil viele Menschen Tage brauchen, um ihren normalen Tagesablauf wiederzufinden….

  52. Avatar

    Hallo Herr Gräber,
    Ich kann nur sagen Sie sprechen mir aus der Seele,
    die Sommerzeit ist so unnütz und gesundheitsschädlich, ich bin fassungslos, daß man diese nicht endlich abschafft und zur natürlichen Zeit zurückkehrt, es ist eine große Belastung für Mensch, Tier und Natur und wird uns einfach aufgedrängt, ich bin gegen die Sommerzeit!

  53. Avatar
    Anja Biechele

    2. April 2024 um 17:14

    Ich hab jetzt auch geschlafen ( jetzt ist es 18 Uhr) ich bin fix und fertig. Ich muss jeden Tag um 5 Uhr aufstehen. Mein Körper ist total durcheinander. Konnte gestern nicht einschlafen und dann um 4 Uhr Winterzeit aufgestanden

  54. Avatar
    Andreas Perschke

    2. April 2024 um 17:31

    Je älter ich werde, desto mehr leide ich. Normalerweise schlafe ich recht gut und schnell ein. Nach der Umstellung brauche ich so etwa 2-3 Wochen lang, rund 2 Stunden bis ich einschlafe. Dementsprechend gerädert bin ich, wenn ich früh raus muss.
    Was zum Henker ist falsch daran, die Zeit so zu lassen wie sie gehört.

  55. Avatar

    War da nicht mal am Anfang die Begründung die Zeitumstellung würde gewaltig Energie einsparen? Und genau dies wurde ausreichend widerlegt also geht es hier doch wohl noch um etwas anderes, mein erster Gedanke war durcheianderbringen, nicht zur Ruhe kommen lassen, wer weiß 😉 LG

  56. Avatar

    Hallo René, bin mit Ihnen eigentlich im Ganzen stimmig … doch je älter ich werde um so klarer wird die Sicht – die da oben wollen das nicht
    früher regte ich mich auf – heute lasse ich den Lauf
    es kommt wie’s bestimmt – die Lüge gewinnt erstmal (2.Thes.2,7ff) weil man der Wahrheit (Jesus) nicht traut
    Bald haben wir den Lauf vollendet …
    LG Bernhard

  57. Avatar

    Auch ich bin gegen diese Umstellung und glaube auch, dass es volle Absicht ist, um gegen die menschliche Natur zu arbeiten.
    Leider gibt es in meinem Umfeld genug „Gläubige“, welche am liebsten die „Sommerzeit“ dauerhaft beibehalten möchten.
    Da kommen dann so schlaue Sprüche wie:“Ich finde das richtig gut.“
    „Es ist doch abends dann viel länger Tag…“
    „Na gut, im Winter ist es dann morgens viel länger dunkel.“
    „Aber das ist mir egal, ich bin ja Rentner und kann schlafen, bis es hell wird…“
    Es sind die gleichen Menschen, die ständig gesundheitliche Probleme haben, aber schon 2021 voll auf Linie waren und weiterhin sind.
    Es sind die Menschen, die nur an ihren nächsten Urlaub, aber nicht daran denken, sich über gesundheitliche Dinge Wissen anzuschaffen.
    Es sind leider auch die Menschen, die sich ohne lange zu hinterfragen, z.B. die Gebärmutter entfernen lassen, Hüft-und Knieprothesen einsetzen lassen usw und sofort.
    Es sind auch die Menschen, die sich Unmengen von Alkohol und ungesundem Essen
    einverleiben.
    Ich habe es mir abgewöhnt, darüber noch zu diskutieren, da ich jetzt schon als mindestens sonderbar gelte…

  58. Avatar

    Ihre Zeilen sprechen mir aus dem Herzen.
    Meines Erachtens ist hier SEHR viel Aufklärungsarbeit vonnöten, denn der „Trick“ wurde schlau eingefädelt:
    SOMMERzeit – WINTERzeit.
    Da ist schon vorprogrammiert, wie Menschen das mental „verknüpfen“: Sommer = schön, warm, hell, angenehm,…. Etc.
    Winter = dunkel, kalt, eisig,…. Etc.
    Ja, dann wollen die meisten, die nicht weiter denken als bis zur Nasenspitze, die SOMMERzeit.
    Würde man die Zeiten NORMALzeit und KRANKMACHENDE Zeit nennen, dann würden die Leute wohl genauso rasch umschwenken und die NORMALzeit wollen (was ja die WINTERzeit ist)
    Am einfachsten – für die allgemeine Erklärung – wäre wohl, den Leuten zu sagen: „Mittag ist, wenn die Sonne am höchsten steht“.
    Und da wären wir wieder bei der NORMAL- bzw. Winterzeit.

    Ich jedenfalls wünsche sie mir zurück. Jedes Jahr wieder. Ich brauche fast 2 Wochen, bis ich mich auf diese sinnlose Sommerzeit einstelle und bin bis Herbst zur Rückstellung immer ziemlich „ausgelaugt“.

  59. Avatar

    Es ist schrecklich, nicht nur was sich bezüglich Sommerzeit abspielt. Dazu aber kann ich nur sagen….#never tell a poem to a cow“…. und davon gibt es viel zu viele. Das Volk ist selbst an allem schuld.
    Auch ich brauche mehrere Tage um mich umzustellen.
    Manchen Sie’s gut und alles Liebe

  60. Avatar

    Jahr für Jahr widerstrebt es mir so sehr. Ich würde so gerne weiter aktiv mit dabei sein , dass diese Scheiß Umstellerei endlich aufhört. Ich komme mir so doof vor , da immer wieder mitzumachen. Ich bin leider nicht so frei , es wie einige hier einfach zu lassen …doch ich werde es mal beobachten , wie es dann gehen könnte mit den Terminen usw.
    Liebe Grüße. Bin sehr dankbar über dich , René

  61. Avatar

    Nachdem durch Bequemlichkeit oder Ignoranz die blöde, krankmachende, unnütze „Sommerzeit“ noch weiter besteht (Die Abschaffung wurde schon zu Zeiten beschlossen, als es noch keinen Krieg gab) bete ich um himmlische Hilfe zur Abschaffung
    Ihnen alles Gute und Danke für Ihr Bemühen!

  62. Avatar

    Es fängt ja schon damit an, dass die „falsche“ Zeit Sommerzeit genannt wird und die „richtige“ Winterzeit… Nennen wir sie jedoch wie es ist, also Normalzeit, gibt es wenig Wiederstand und die meisten verstehen worum es geht. Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Beitrag in Quarks und Co gesehen, eigentlich eine ganze Sendung zur Zeit und deren Umstellung auf einen unnatürlichen Rhythmus. Da wurde die Frage richtig gestellt und auch erklärt. Also nicht: „Möchten sie lieber Sommer- oder Winterzeit?“ Sondern sind sie für die Umstellung der Zeit oder für die Normalzeit. Dabei stimmten die meisten für die Beibehaltung der Normalzeit, ohne Eingriff in den normalen Fluss. Und es wurde auf die Auswirkungen eingegangen, wenn wir ein halbes Jahr lang in der falschen Zeit leben… LG Silvia

  63. Avatar

    Seit Jahren stelle ich meine Uhr schon nicht mehr um und lebe mit dem Sonnenlauf – mehr oder weniger. Ich erspare mir diesen Streß und lächele über die Dummheit der anderen, bei denen jetzt abends 1 Stunde „länger“ hell ist.
    Was ist denn mit der Organuhr – hat die auch Sommerzeit? Oder muß Mensch dann eben eine Stunde später nachts erwachen, damit die wieder stimmt?
    Und wenn ich dann mal einen Termin habe, ja, dann muß ich halt rechnen. Auch das hält den Geist fit.

    Grüßles
    Beate

  64. Avatar

    Ich hatte mich so gefreut als es hieß 2020 (oder sollte es 2021 sein?) wird zum letzten Mal die Zeit umgestellt und dann passiert nichts. Einfach nichts! Tausend blöde Ausreden und nichts …
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, was wir denn machen können, dass dieser Blödsinn endlich ein Ende findet.
    Ignorieren kann ich als Berufstätige nicht, sonst komm ich mit allen Terminen komplett durcheinander.
    Damit es mich nicht komplett aus der Bahn wirft, nehme ich das Ganze gelassen, denn je mehr ich mich innerlich dagegen sträube, desto schwieriger wird es und um so länger leide ich unter Umstellung.

  65. Avatar

    Lieber Rene,
    ich hoffe das diese für mich sehr belastende Zeitumstellung endlich ein Ende hat.Ich bin eine derjenigen die mindestens 2 Wochen jedes mal damit zu kämpfen hat.Bin müde ausgelaugt und hab zu nichts lust….obwohl es doch „nur“ diese 1 Stunde zeitumstellung ist.Nur mal so nebenbei ich bin für die Winterzeit…

  66. Avatar

    Vielen Dank für die Informationen. Unserer Familie (3 Erwachsene) gefällt die Zeitumstellung überhaupt nicht, es fühlt sich so an, als wäre man falsch programmiert, man fühlt sich energetisch schlecht. Wir ignorieren die Umstellung und stehen wie bisher gewohnt zur selben Zeit auf und essen auch zur „alten“ Zeit. Bei Arztterminen usw. muß man dann allerdings umdenken.
    mit freundl. Gruß
    Alice

  67. Avatar
    Katharina Günther

    2. April 2024 um 19:44

    Hallo Herr Gräber!
    Ich fand diese Umstellung von Anfang an völlig unnatürlich und bin jedes Mal total durcheinander. Es bekommt mir auch nicht gut. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das abgeschafft werden würde. Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf.
    MfG K.Günther

  68. Avatar

    Es ist ja nicht so, dass es mit der Sommerzeit auf wundersame Weise länger hell ist! Wir hören nur früher auf zu arbeiten! Es könnte jeder, wie er mag, am Morgen früher aufstehen und die Zeit für sich nutzen, ohne andere dazu zu zwingen. Also jene Stunde Helligkeit, die alle am Abend so schätzen, auf den Morgen verlegen. Und ganz super wäre, wenn der Arbeitgeber flexible Eintrittszeit ermöglichen würde.
    Ich habe mich einmal vier Wochen lang auf die Zeitumstellung vorbereitet und bin jede Woche 15 Minuten früher aufgestanden, bis es nach vier Wochen eine ganze Stunde war. Hat gut funktioniert ?

  69. Avatar

    Hallo René,
    danke für deine unermüdliche Arbeit! Mir macht besonders die Umstellung auf die Sommerzeit ziemlich lange zu schaffen. Ich sehne mich danach, dass dieser Unfug endlich ein Ende hat! Seit zwei Monaten bin ich im Ruhestand. Meine Zeit kann ich mir ja jetzt selbst einteilen. Was, wenn ich mich nur dann an die offiziell geltende Zeit halte, wenn ich Termine habe und ansonsten über den Sommer hin einfach „später“ dran bin? Komme ich dann komplett durcheinander? Wir sind soziale Wesen und auf ein Miteinander angewiesen. Um eine politische – oder zumindest deutlich spürbare – Wirkung zu erzielen, müssten sich sehr viele Menschen daran beteiligen. In der Regel klappt das nicht. Also werde ich für mich die Verantwortung übernehmen und experimentieren, wie das für mich gehen kann!
    Alles Gute und liebe Grüße!

  70. Avatar

    Meine Uhr am Handgelenk zeigt die „alte“ Uhrzeit. Das bleibt auch so. Wenn ich Termine habe, denke ich entsprechend um. Damit ist klar, was ich von der Zeitumstellung halte.

  71. Avatar

    Hallo René,
    Bei jeder Zeitumstellung brauche ich mindestens 1 Woche um mich umzugewöhnen. Bin die ersten Tage immer sowas von gerädert und müde. Höre auch in meinem Umfeld, dass viele damit Probleme haben. Ich wäre froh, wenn man die Zeitumstellung endlich abschaffen würde. Beste Grüße

  72. Avatar

    Ganz ehrlich gesagt, mag ich die Sommerzeit (mehr Licht im Sommer).
    Nur die Rückstellung im Herbst paßt mir nicht.
    Deshalb plädiere ich seit vielen Jahren für eine einmalige Umstellung im Frühjahr ohne Rückstellung.
    Meinem Empfinden nach haben wir in unseren Breiten dann den den Vorzug, hellere Jahreszeiten zu leben. Auch der Winter wird nicht so dunkel für uns.
    Mein eigenes Empfinden halt

  73. Avatar
    Marion Kosberg

    2. April 2024 um 20:26

    Hallo, als Angehörige der Boomer Generation kann ich mich noch gut an die Zeit erinnern, in der die Uhren noch nicht umgestellt wurden. Ich fand es immer schön, warme Sommerabende bei Kerzenlicht zu genießen, und ich liebte es, wenn es morgens ganz früh hell wurde (was ja nur ganz wenige Wochen der Fall ist). Wahrscheinlich bin ich zu empfindlich, mir ist die Zeitumstellung von Anfang an schwer gefallen. Ich konnte mich nie daran gewöhnen. Leider gibt es viele Zeitgenossen, die es nicht mehr anders kennen und die tatsächlich meinen, die Tage wären im Sommerhalbjahr länger wegen der Zeitumstellung. Deshalb würden viele es bevorzugen, wenn die Sommerzeit ganzjährig beibehalten würde. Wenn ich argumentiere, dass es dann im Winter bis halb zehn Uhr morgens dunkel wäre, werde ich groß angeschaut. Dieser Gedanke ist ihnen noch nie gekommen. Deshalb ist meine Hoffnung gering, dass es eine Rückkehr zur MEZ geben wird. Die meisten Menschen sind entfremdet von dem Natürlichen und das Künstliche wird einfach besser „verkauft“. Schade. Liebe Grüße Marion

  74. Avatar

    Auch von mir Danke für die Informationen und überhaupt die Bewusstmachung dieses Themas. Ich bin der Meinung, dass unsere ganze Gesellschaft mit all ihren Taktungen sehr massiv gegen unsere chronobiologischen Bedürfnisse verstoßen. Als eher-Eulen-Mensch habe ich meine ganze Schulzeit mit Unterrichtsbeginn um 7:25h als Qual empfunden. Ich versuche in meinem Leben und für meine Kinder so viel wie möglich Spielraum zu halten, um dem eigenen Rhythmus Raum zu geben. Es tut so gut!

  75. Avatar

    Wahrscheinlich bin ich hier die einzige, aber ich würde mich sehr freuen, wenn es nur die Sommerzeit gäbe. Den ganzen Winter freue ich mich auf die Umstellung auf Sommerzeit und kann es gar nicht verstehen, dass es anderen nicht so geht.

  76. Avatar

    Ihre Sicht der Dinge ist auch meine Sicht. Mein Körper braucht sehr lange, bis er sich an die Umstellung gewöhnt hat.Gefühlt bin ich dann trotzdem immer irgendwie nicht so erholt und ausgeschlafen wie in der „normalen“ Zeit.
    Die erwartete Energieeinsparung durch diese Zeitumstellung hat sich leider nicht bewahrheitet. Also warum der ganze Zinnober weiterhin?
    Eine Qual für Babies, Mütter und pflegebedürftige Menschen. Und erwiesenermaßen eine Gesundheitsgefährdung für alle Menschen in dieser Zeitzone.
    Kein Politiker hat den „Mum“ zu agieren…damit kann man sich nicht beliebt machen und auch kein direktes Geld verdienen.
    Dass man die Volkswirtschaft damit zugrunde richtet, indem die Arbeitskraft negativ beeinflusst wird leider (noch) nicht gesehen.
    Ich hoffe und wünsche diese künstliche und ungesunde Zeitumstellung hat schnellstmöglich ein Ende.
    Danke Herr Gräber für ihre unermüdliche Arbeit zum Wohl der Menschen.

  77. Avatar

    Als ich an den Umfrage (vor gefühlt langer Zeit) teilgenommen habe, glaubte ich tatsächlich, jetzt bewegt sich endlich was (lach). Mich erstaunte derzeit, dass ich die einzige im Umfeld war, die die MEZ wieder haben will. Alle anderen im Umfeld wünschten sich die Sommerzeit ganzjährig. Dass die Kinder (und nicht nur die) dann ewig lange morgens im Dunkeln zur Schule / Kita müssten, kam als Argument nicht an. Mir fiel es immer sehr schwer, mich umzustellen, weil meine innere Uhr anders tickte. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass grundsätzlich nur noch Maßnahmen beschlossen werden, die die Menschen schädigen. Sehr anregend finde ich hier Kommentare von Menschen, die nicht mitmachen, klasse! Da überlege ich, wie ich das hinkriege ohne Termine zu versemmeln…..erstmal die Uhren wieder richtig stellen und sehen, wie es geht …..eine Stunde früher anfangen mit der Arbeit ist aber dennoch dran.
    Danke Rene für deine Anregung

  78. Avatar
    Kuban, Hans-Joachim

    2. April 2024 um 21:24

    Wie ich doch den Ruhestand in diesem Punkt ganz besonders schätze, weil ich „Herr über meine Zeit bin“. Und daher lasse ich mir von – pardon – unterbelichteten Politiker nicht vorschreiben, nach welcher Zeit ich leben soll. Für mich gibt es also nur die physikalische „Sonnenzeit“. Bei verbindlichen Terminen lässt sich die 1 Stunde doch mit Leichtigkeit schieben, D.h., habe ich 15.00Uhr (SZ) einen Termin, nehme ich diesen eben nach Sonnenstand meiner Uhren 14.00Uhr wahr. Verehrter Dr. Graeber, ich freue mich, durch Sie die Argumentation f ü r die physikalische Sonnenstands-Zeit um ein Vielfaches an Nachdruck steigern zu können. Die verlinkte Netzseite unterstützt das Thema außerordentlich. Danke herzlichst – Hans- Joachim Kuban, Erfurt

  79. Avatar

    Lieber Herr Gerber,
    Erstmal vielen Dank fuer Ihr vielseitiges Engagement und die Moeglichkeit des Austausches auf dieser Plattform. In der Pandemiezeit waren Sie mir eine unentbehrliche Stütze. Ich war sehr froh und dankbar, in Ihnen einen kritischen, an Fakten interessierten und gründlich recherchierenden Verbündeten gehabt zu haben. Ich leide zwar nicht unter der Zeitumstellung, da ich sie einfach ignoriere, bin aber, im Interesse derer, die sich davon nicht einfach ausklinken koennen und darunter leiden, fuer schnellstmoegliche Abschaffung. Die Naturgesetze sind schon optimal,die kann man nicht verbessern. Was die angebliche Optimierung und Oekonomisierung, durch uns Menschen, anrichtet, kann man ja am aktuell desastroesen Zustand unserer Lebensgrundlagen ablesen. Ist Zeit nicht generell menschengemacht?! Waere es nicht das Gesuendeste sich Schlafenzulegen, wenn es dunkel wird und Aufzustehen, wenn es hell wird ?! War nicht schon die Verschiebung der Schlafenszeit, durch die Erfindung und den Einsatz des elektrischen Lichtes, ein Eingriff in ein Naturgesetz? Alles soll sich uns anpassen und unterordnen, dabei vergessen wir, dass Alles mit Allem zusammenhängt und wir damit dem gesamten System schaden. Was mich nachdenklich stimmt ist, dass hier so Viele massiv gegen die Zeitumstellung sind, sie aber trotzdem als „von denen da oben bestimmt“ hinnehmen. Wie waere es denn, statt tatenlos in die leidende Opferolle zu schlüpfen, ins Handeln zu kommen, z. Bsp. durch öffentlichen Protest?! Gleichgesinnte koennten sich zusammen schliessen und gemeinsam Ihre Interessen vertreten. Es nicht einfach so hinnehmen. Die Pandemiezeit hat uns doch gezeigt, dass die Selbstbestimmung, auch in einem demokratischen Staat, an eine seidenen Faden hängt! Zum Glück kamen wir da nochmal um eine, bereits geplante, Impfpflicht herum. Bei der naechsten konstruierten Pandemie werden wir nicht mehr so glimpflich davon kommen. Die Gesetzgebung erfuhr, ganz still und (un) heimlich diesbezüglich bereits Änderung. Wenn wir alle staatlichen Entscheidungen einfach als gegeben hinnehmen und die denen zugrunde liegenden Fakten nicht selbst ueberpruefen, dann waeren wir Schafe in der Herde und der Demokratie unwuerdig.

  80. Avatar

    Lieber Herr Gräber, vielen Dank für Ihre klaren Worte und Ihr großes Engagement! Sie sprechen mir aus der Seele! Ich kann mich Ihrem Beitrag nur anschließen. Jedes Jahr ärgere ich mich über diese sinnlose und aufgezwungene Zeitumstellung. Jedesmal brauche ich Wochen um mich umzustellen und hadere das ganze halbe Jahr wegen der gestohlenen Stunde. Es bringt mich aus meinem Rhythmus und verursacht mir unnötigen Stress. Und es ärgert mich maßlos, dass leider wie so oft einfach über uns bestimmt wird. Ich denke auch, dass es eine von vielen Maßnahmen derjenigen ist, die uns absichtlich schaden wollen. Trotzdem hoffe und bete ich, dass es zu einer Abschaffung kommt. Bis jetzt wusste ich gar nicht, dass es soviele Leidensgenossen gibt und eine so starke Gegenbewegung. Vielleicht haben die letzte Jahre eine Sensibilisierung bewirkt und es geht in Zukunft schneller in eine positive Richtung.

  81. Avatar

    Ich habe heute Ihre Unterschriftenliste diesbezüglich persönlich an meine Naturfriseurin weitergegeben. Sie selbst ist interessiert und somit bereit zur Auslegung, und morgen beglücke ich damit eine Heilpraktikerin. DANKE

  82. Avatar

    Die krankmachende Sommerzeit wurde eingeführt, da war ich 9 Jahre alt und ich finde sie seitdem nur furchtbar! Habe gefühlt alle Petitionen dagegen unterschrieben, Briefe geschrieben an Politikis, keine Reaktion. Mein Mann ist Lehrer, der stöhnt jetzt schon über die übermüdeten Schülis, die wohl am meisten unter dem Sch…leiden.
    Mir wird jeden Tag eine Stunde gestohlen bis Ende Oktober.
    Es ist eine staatsverordnete Körperverletzung! Hat man schon Daten erfasst, wie es um die körperliche und mentale Gesundheit der Bevölkerung vor und nach der Einführung der SZ stand/steht?
    Also, weiter dranbleiben oder sich dem Irrsinn entziehen

  83. Avatar

    Schade, dass so viele nicht verstehen, wie die Zeit definiert ist. 12.00 Uhr mittags ist dann, wenn die Sonne genau über uns steht. Bei „Sommerzeit“ sagen die Leute, der Tag sei länger. Das stimmt natürlich nicht. Bei Sommerzeit steht die Sonne um 11.00 über Warschau. Am schlimmsten dran sind die armen Franzosen. Bei Sommerzeit in der Bretagne ist es eigentlich 10.00 Uhr, 11.00 über Berlin und 12.00 Uhr über Warschau. Ein Schichtarbeiter in Frankreich, der um 06.00 Uhr anfängt und vorher eine Stunde Arbeitsweg hat, steht um 5.00 Uhr Sommerzeit = 3.00 Uhr Naturzeit auf. Aber, wie gesagt, die meisten verstehen nicht, was da abgeht. Die Kühe auf der Weide und der Tau im Gras nd die ganze Natur stellen übrigens ihre „Uhren“ nicht um.

  84. Avatar

    Die Sommerzeit wirft mich jedes Jahr aus meinem Rhythmus und bringt mich ziemlich durcheinander. Es dauert Wochen, bis ich wieder halbwegs ins Lot komme – abermals 217 Tage Sommerzeitkater.

    Die damalige Online-Befragung ist weitgehend ohne Aufklärung geschehen.

    Da die Umfrage damals im Sommer stattgefunden hat und es so hell draußen war, hat niemand daran gedacht, was es bedeuten würde, auch im Winter eine Stunde früher zu arbeiten zu beginnen. Wenn die Umfrage im Winter gewesen wäre, hätten wahrscheinlich viele für die Winterzeit plädiert.

    Laut Studien macht die Sommerzeit jedenfalls krank und dumm – man könnte meinen, das sei beabsichtigt.

  85. Avatar
    Hans-Joachim

    3. April 2024 um 02:50

    Auch wenn meine Wahrnehmung hier anscheinend aus dem Rahmen fällt: Ich freue mich jedes Jahr über die sog. Sommerzeit, es geht mir schon ab dem ersten Tag besser damit als mit der sog. Winterzeit. Ich hätte nichts dagegen, die halbjährliche Umstellung abzuschaffen, aber dann bitte die sog. Winterzeit abschaffen und die sog. Sommerzeit das ganze Jahr behalten!
    Ich bin sehr naturverbunden und achte sehr auf meine Gesundheit, nehme schon seit Jahren keine schulmedizinischen Medikamente mehr zu mir und bin (leider oder gottseidank) sensibel gegen Handystrahlung (eine Sensibilität, die den meisten Menschen leider zu fehlen scheint). Aber die Empfindlichkeit gegen die Zeitumstellung geht mir offenbar vollkommen ab, ich akzeptiere sie innerlich und äußerlich, auch wenn ich bei der Rückumstellung auf Winterzeit im Oktober immer 1-2 Tage braucht, bis ich auch die wieder akzeptiert habe.

  86. Avatar

    Lieber Rene, danke für den wunderbaren Artikel. Dem kann ich nur zustimmen. Ich selbst leide deshalb seit vielen Jahren unter extremen Schlafstörungen. In der „Sommerzeit“ schlafe ich nur noch 10-Minutenweise, wache dann wieder auf. Mir graut jedes Jahr davor. Zeitumstellung braucht kein Mensch.

  87. Avatar

    Hallo, ich melde mich selten zu Wort. Doch das Thema der Zeitumstellung liegt mir sehr sm Herzen. Dieser „Stundenklau“ macht mir sehr zu schaffen und ich brauche einige Zeit um mein inneres Gleichgewicht wieder zu erlangen. Und wenn dann noch von „Winterzeit“ gesprochen wird ist es ganz vorbei. Es gibt keine Winterzeit, es gibt für uns nur die MEZ alles andere ist Unsinn und ich verstehe nicht, wie man sich in der EU nicht auf die Zeit einig werden kann. Diese Frage stellt sich eigentlich gar nicht.

  88. Avatar

    Das Schlimme an dem ganzen ist, dass den Menschen Stück für Stück der Urinstinkt entzogen wird! Es hat schon seinen Sinn, wann es hell und dunkel wird. Und es reicht auch im Sommer wenn es ohne Zeitumstellung gegen 9 Uhr dunkel wird. Der Körper braucht seine Erholung…. Alles nur traurig und man ist machtlos!
    Zu den einigen, die die Umstellung nicht mitmachen: das freut mich für euch, aber wenn man einen festen Arbeitsplatz hat muss man halt zur vorgeschriebenen Zeit anwesend sein. Wenn ich mal Rentner bin, dann mach ich das vielleicht auch so.
    Zurück zu unserer wahren Natur!
    Viele kennen das gar nicht mehr.
    Der Mensch an sich ist die schlimmste Spezies unter den Lebewesen!

  89. Avatar

    Lieber René,
    Danke für Deinen neuen Beitrag zur Zeitumstellung. Bin voll und ganz Deiner und Eurer Meinung?.
    Es tut gut, sehr keitische Stimmen dazu zu lesen und nicht nur im Alltag mit Freunden und Nachbarn auszutauschen.
    Ich grüße Dich herzlich, alles Gute und einen Großen Dank für Deine Arbeit.

  90. Avatar

    Hallo!
    Als ich jünger war, war mir die Zeitumstellung relativ egal, man machte mir. Inzwischen habe ich nach der Umstellung lange Probleme. Ich trage schreit Jahren keine Uhr mehr, brauche sie nur noch für eventuelle Termine und bin sehr zufrieden. Wenn es nach mir ginge, würde diese sinnlose Zeitverdrehubg sofort aufhören!

  91. Avatar

    Lieber Herr Gräber, ich kämpfe seit Jahren mit der Umstellung der Uhr und dachte das jetzt endlich mal Schluss ist mit dem Mist. Es bringt mich total durcheinander, ständig schaue ich auf die Uhr und die zeigt definitiv die FALSCHE Zeit an. Mein Gefühl sagt mir das es einfach nicht richtig ist. Ich bin kein Frühaufsteher und finde es echt schlimm eine Stunde „gestohlen“ zu bekommen. Einfach so, mich hat keiner um Erlaubnis gefragt.
    Seit Tage hänge ich rum und könnte nur noch schlafen, so müde bin ich durch das Ganze.
    Vielen Dank das Sie weiter kämpfen für die RICHTIGE Zeit!!!

  92. Avatar

    Die Sommerzeit entspricht doch dem natürlichen Rhythmus. Früher aufstehen, länger aufbleiben, dem Licht entsprechend. Als ich noch im 8-17-Uhr-Job war, war ich heilfroh um die SZ: schon in der Früh unterwegs, nicht erst am halben Vormittag, und vor allem nach der Arbeit: Zeit für mich!!!, draußen was tun. Die Umstellung ist doch wirklich kein Problem. 2 Wochen vorher jeden Tag 5 Minuten früher raus, dann sind sogar noch 10 Minuten übrig zum draußen gucken.Die Natur machts vor.
    Auch ein Bauer hier machts so,keine Probleme mit den Kühen.
    Wirklich schädlich ist Schichtarbeit, ZU frühes Aufstehen (z.B. Bäcker, Verkäufer etc.) und im Finstern sinnlos rumgammeln!
    Da ist doch eher die Großindustrie dahinter, zur Vereinheitlichung in ganz Europa. Da ist aber die Natur dagegen, von Ost bis West ein großer Unterschied.
    Noch ein Tip: wenn man eh schon situationsangepaßt lebt, also das ganz normale Chaos immer liebevoll empfängt, dann fällt die Zeitumstellumg kaum auf. Außer man ist zeitlich fest eingespannt, 8-17-Job, dann ists mit der Winterzeit Sch…, dann lebt man nur im Dunklen.
    Deswegen halte ich die SZ für sehr wichtig. Wann käme eine Verkäuferin oder Arzthelferin sonst mal an Tageslicht??

  93. Avatar

    Ja, ich bin seit Jahren dagegen die Uhrzeiten umzustellen, habe auch dagegen abgestimmt und bin enttäuscht, dass kein Argument, auch dass es den Kindern schadet, diese unverbesserlichen „Egoisten“ (siehe Meinungen dazu) überzeugt. Wüsste gerne, welche Lobby im EU-Parlament „das Sagen“ hat in dieser Causa.
    Die „Normale Zeit“ einfach weiterzuleben ist eine gute Möglichkeit für mich, wo ich ohnehin die vielen Reisen von früher eingestellt habe und im Lande bleibe.
    Wünsche einen schönen Sommer ohne Zeitstress.

  94. Avatar
    Jürgen Elsen

    3. April 2024 um 10:13

    Seit 2006 mache ich die sogenannte Zeitumstellung nicht mehr mit. Ich kürze das für andere dann gerne ab mit EZ = ECHT-Zeit oder SZ = Sklaven-Zeit, weil: die SZ ist eine Manipulation, wie viele andere auch, um den Menschen zwecks solcher Manipulationen aus den kosmischen Zusammenhängen (Anachronismen-Dysrhythmen) – und damit aus seiner Mitte – rauszuschmeißen.
    Es spricht ja nichts dagegen, in der Sommerzeit früher aufzustehen – dann ist der Tag länger hell – oder auch die Öffnungszeiten anzupassen usw. …

  95. Avatar

    Lieber Herr Graeber, ich verfolge Ihre Veröffentlichungen schon sehr lange. Vielen Dank für Ihre unermüdliche Aufklärung.
    uch leide schon immer unter der Zeitumstellung, auch unsere Tiere kamen damit nie gut klar. Und ich wäre echt froh, wenn das endlich aufhört. Ich habe natürlich auch dagegen gestimmt, wie so viele andere Menschen auch. Aber es passiert nichts, so wie man es von der Politik gewohnt ist. Über die Argumente vieler Menschen, da kann man im Sommer länger aufbleiben, konnte ich schon immer nur lächeln, betrifft es doch nur Leute, die nicht arbeiten. Weil, wer früh raus muss, dem ist es egal, ob es länger hell ist.
    Viele liebe Grüße aus Thüringen. A. Müller

  96. Avatar

    es ist schwierig…mein Mann dafür. er absoluter Workoholiker, ich diejenige , die auch mal gerne chillt und länger schläft. habe mit dieser Umstellung immer zu kämpfen. Vor allen Dingen unsere beiden Hunde. Jetzt auch älter, und neigen zur Inkontinenz. Bin immer sehr vorsichtig mit dem Füttern. Futter spät abends und dann direkt raus , damit es bis morgens hält, Muss jetzt gefühlt noch früher aufstehen. Macht mich fertig und die Hunde durcheinander…

  97. Avatar

    Die Zeitumstellung macht krank. Und zwar Menschen und Tiere. Der Biorhythmus kann nicht mehr normal laufen, es wird von außen darauf Einfluß genommen. Ich komme überhaupt nicht damit klar, bin unendlich müde und möchte nur noch schlafen. Es ist ein unnötiger Eingriff in jedes Leben. Ich weigere mich, die Uhren umzustellen. Belasse es beim alten gewohnten.

  98. Avatar

    Sehr geschätzter Herr René Gräber
    Die Sommerzeit gehört sofort abgeschafft.
    Die ? Kühe im Stall machen sie auch nicht mit. Darum gehe ich auch nicht eine Stunde früher in den Stall, weil es uns allen einfach nicht gut tut. Das beste Beispiel sind auch die Vögel, incl. der Schwalben im Stall, alles läuft nach der inneren Uhr weiter: nach der alten richtigen Zeit.
    Viele Grüße, Maria Mayer

  99. Avatar

    Warum kann man gegen die Schwachköpfe, die das verhindern, nichts unternehmen? Die Menschen, die diese Umstellung nicht vertragen, sollen sich Krankschreiben lassen und sich die Kosten von den Verantwortlichen erstatten lassen, notfalls gerichtlich per Sammelklage einfordern. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass diese Schwachmaten zur Besinnung kommen.

  100. Avatar

    einfach DANKE für die investierte Zeit und Energie, immer wieder dieses leidige Thema mit der Sommerzeit aufzugreifen!!! Wir waren ja soweit dass durch Petitionen zumindest etwas Gehör verschafft wurde, was ist nach 2020 passiert??? nichts!!!
    Ich hoffe auch sehr, dass dieser Unsinn endlich aufhört, für Städter und noch arbeitende Menschen einfach nur stressig!!! Das Argument früher ins Bett ist sinnlos, da man unnötig wach ist, die biologische Uhr tickt eben wie sie möchte!

  101. Avatar

    Lieber Herr Gräber,

    Sie sprechen mir wirklich aus der Seele!
    Meine Tochter hängt seit Tagen in den Seilen (obwohl gerade Schulferien sind, ab nächster Woche wird es dann richtig hart…), der Hund versteht die Welt nicht mehr und ich selbst fühle mich auf allen Ebenen durcheinander, so wie jedes Jahr um diese Zeit.

    Die meisten Menschen in meinem Familien- und Wohnumfeld hinterfragen die Zeitumstellung gar nicht (die Politiker und Ärzte und andere „Entscheider für die Menschheit“ haben sowieso immer recht und wollen definitiv unser Bestes) oder sie wollen die „Sommerzeit“ behalten (hört sich ja auch toller an).

    Was soll man darauf noch sagen? Sich den Mund fusselig reden? An Weltbildern wackeln, die um keinen Preis zerstört werden wollen?
    Die letzten vier Jahre waren schlimm genug und stecken mir ehrlich gesagt immer noch in den Knochen…

    Dennoch bleibe ich optimistisch und sage wie jedes Jahr: Das ist das letzte Mal, dass die Zeit gegen den Willen der Bevölkerung umgestellt wird.

    Hoffnung gibt mir tatsächlich das Wissen, dass wir uns mitten in einem gigantischen Aufwachprozess und Evolutionssprung (kosmisch orchestriert, wie der Physiker Dieter Broers betont) befinden und das betrifft wirklich alle(!) Lebewesen auf diesem Planeten. Auch die ignoranten und leichtgläubigen Mitmenschen.

    Danke von Herzen für Ihre wahren Worte und für Ihre mutige und unermüdliche Aufklärungsarbeit!

    Liebe Grüße – Katrin

  102. Avatar

    Dem Beitrag und den meisten Vorkommentatoren kann ich mich aus tiefstem Herzen anschliessen. Für mich ist diese unsägliche Zeitumstellung jedes Jahr zwei Herausforderungen und ich brauche von einigen Tagen bis zu zwei Wochen, um mich umzustellen, obwohl ich verschiedene Praktiken nutze, die mir helfen.
    Den Irrsinn, dass die Abschaffung nicht längst Tatsache ist, weil sich die verschiedenen Länder nicht auf eine Zeit einigen können, zeigt den ganzen Irrweg dieses Konstrukts namens EU. Dabei wäre es so einfach: Sommerzeit gab es vorher nicht und wir haben gut damit gelebt. Also weg damit! Wem das zu radikal ist, dann halt ein ganzes Jahr nur Sommerzeit und dann ein ganzes Jahr Normalzeit und dann nochmals eine Abstimmung. Viele haben keine Vorstellung davon, wie sich die Sommerzeit im Winter auswirkt und viele wissen nicht mehr, wie sich die Normalzeit im Sommer auswirkt.

  103. Avatar

    Mich nervt die Umstellung unglaublich, schon immer…bin tagelang “ gejetlaggt“.
    Aber je älter ich werde, um so intensiver scheint dieser „Jetlag“ nach jeder Umstellung zu werden…und ich kann mir sehr gut vorstellen das es Menschen gibt ,die diese Umstellerei regelrecht krank macht.
    Ich bin schon lange für die Abschaffung dieses Unfugs und dafür, die “ normale (MEZ)“ Zeit beizubehalten. Das sich seit Abstimmung ausser Augenwischerei nichts mehr tut, regt mich ziemlich auf. Hoffe sehr,daß es dann auch wirklich zeitnah zur Abschaffung kommt.

  104. Avatar

    Im September wurden die Menschen in Österreich befragt, was die Zeitumstellung anbelangt. Da dachten anscheinend viele, wenn die Sommerzeit immer bleibt, dann ist auch immer Sommer. Keiner kann sich vorstellen, daß es dann von November bis Jänner in der Früh bis gegen 09.00 Uhr dunkel ist. Das ist erschreckend. Ich persönlich bin gegen die Sommerzeit: ich bin einmal genau auf diesen Breiten- und Längengrad durch meine Geburt hier festgelegt. Vieles verstehe ich nicht, aber das wird schon seinen Sinn haben. Mit genau diesen Parametern bin ich geboren und die passen für mich perfekt. Da soll der Mensch nichts ändern – auch nicht durch Zeitumstellung. Es ist so schön, durch das Zwitschern der Vögel geweckt zu werden, durch die ersten zarten Sonnenstrahlen – und genau das wird mir mit der Zeitumstellung genommen. Weg damit. Danke.

  105. Avatar

    Ich schließe mich ebenfalls an: die Sommerzeit gehört abgeschafft! Es ist doch sowieso im Sommer abends länger hell, und man könnte es viel besser mit der normalen Zeit genießen, weil man dann nicht so müde vom vom früheren Aufstehen wäre. Außerdem kann man als arbeitender Mensch sowieso nicht das Tageslicht bis zum Ende ausnutzen, wenn die Uhr eine Stunde vorgestellt wird. Wer kann schon werktags ständig bis 23 Uhr unterwegs sein? Mit der alten Zeit wäre es doch ok – man könnte bis 21:30 Uhr das Tageslicht genießen und dann um 22 Uhr bei einsetzender Dunkelheit gut schlafen. Ich fühle mich, je älter ich werde, mehr und mehr belastet durch diese Zeitumstellung. Ich kann abends nicht eine Stunde früher einschlafen, muss aber trotzdem eine Stunde früher raus. Und damit nicht genug, durch den gestörten Biorhythmus ist mein gesamter Schlaf nicht mehr so gut und ich wache morgens oft sogar noch eine oder zwei Stunden vor dem Weckerklingeln auf. Ich bin meist den ganzen Sommer über müde und schlecht gelaunt – bis auf den Urlaub, wo ich nach meiner eigenen inneren Uhr leben kann…

  106. Avatar

    Die Umstellung der Uhrzeit ist meines Erachtens eine der vielen Manipulationen, denen wir vollkommen ausgesetzt sind. Wir alle sind jedoch Schöpfungswesen und haben ein Recht auf Selbstbestimmung!
    Nutzen wir kollektiv diese Schöpfungskraft „ zum Wohle aller“..
    Ich lebe und werde dieses Zeitfenster nicht akzeptieren!
    Eine Petition würde ich gerne unterstützen.
    Liebe Grüße an alle..

  107. Avatar

    Auf die Gefahr hin, Herr Gräber, dass ich nicht nett wirke: Aber die Stunde, die uns in der Winterzeit mit Tageslicht gestohlen wird, sollte/muss gesetzlich abgeschafft werden. Ich bin in dieser Zeit psychisch krank. Immer, wenn dieses Unheil naht, möchte ich vom November bis März aus unserem sonst schönen Deutschland auswandern. Wenn die Menschen unbedingt schon um 22:00 Uhr zu Bett gehen wollen, dann sollen sie doch ihre dunklen Vorhänge zuziehen und, wenn das noch immer nicht reichen sollte, eine Schlafbrille aufsetzen. Dann haben sie doch auf Knopfdruck ihre Dunkelheit, wann immer sie wollen. Auch ist es wunderschön, am Morgen bei hellem Tageslicht aufzuwachen und aufzustehen. Ich fühle mich dabei viel motivierter. Insofern werden uns mit der Winterzeit gleich zwei wertvolle gesundheitsfördernde Stunden gestohlen, und deshalb weg mit dieser unsäglich krank machenden Winterzeit!

  108. Avatar

    Sommerzeit bitte abschaffen! Die Sonne bestimmt nun mal die Zeit, nicht die Menschen. Anmassend ist das. Danke für ihre Arbeit Herr Gräber!

  109. Avatar

    Lieber Herr Gräber,
    ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie am Thema dranbleiben! Meinem Umfeld und mir macht die Zeitumstellung im Frühjahr immer sehr zu schaffen und für mich liegt es auf der Hand, dass diese nicht gesund sein kann.
    Einen Alleingang überlegte ich zwar, aber er würde meine Sozialkontakte zu sehr beeinträchtigen. Freunde und Verwandte sind im Gegensatz zu mir noch in beruflichen Vorgaben gefangen und so fängt es schon bei gemeinsamen Essenszeiten an, schwierig zu werden.
    Von unserer Regierung wird die Volksvernichtung auf allen erdenklichen Ebenen betrieben. Das hört sich jetzt sehr schwurbelig an, ist es aber nicht, wenn ich an Corona, Energiepolitik, Wirtschaftsvergrämung ins Ausland, Umgang mit Steuergeldern oder eben auch die Zeitumstellung denke…

  110. Avatar

    Liebe Alle,
    Mir geht es auch so, jedes Frühjahr zur Umstellung geht es mir schlecht. Das fängt damit an, dass meine Verdauung völlig durcheinander kommt und ich mindestens 2 Wochen brauche, bis wieder alles rund läuft. Dann habe ich morgens noch keinen Hunger, zwinge mich aber zum Essen, damit ich wenigstens eine gesunde Grundlage für den restlichen Tag habe. Ferner komme ich morgens viel schlechter aus den Bett und trotzdem kann ich abends nur schlecht einschlafen. Ich kann nur sagen, dass ich mich jetzt schon darauf freue, wenn die Uhr wieder zurück gestellt wird und meine innere Uhr wieder richtig laufen darf.

  111. Avatar

    Moin,
    Sie haben zu 100% recht. Gerade im Alter ist die Wirkung der Zeitumstellungen wirklich ekelhaft. Allerdings sollte man die wenigen die die Umstellung befürworten ignorieren und sich fragen warum die Mehrheit (in der BRD) von der EU(deutschen Regierung) mißachtet wird. Offensichtlich stehen wirtschaftliche Interessen dahinter. Andere große Nationen mit mehreren Zeitzonen kommen doch auch damit zurecht.

  112. Avatar
    ortrun schwenk

    3. April 2024 um 18:36

    mir gefällt die sommerzeit. sie entspricht meinem tagesrythmus. ich fühle mich sehr wohl, wenn es abends länger hell ist. ich bin eine nachteule. alle frauen in meiner familie waren und sind nachteulen. meine enkeltochter (15) geht nie vor mitternacht ins bett, sie ist nicht müde.

  113. Avatar
    Gunhild Heck

    3. April 2024 um 20:29

    Die Petition damals hatte auch ich unterzeichnet sowie mich für die Verbreitung der Info zur Zeitumstellung eingesetzt. Viele Jahre habe ich meine Uhr nicht umgestellt, bis ich aufgrund geänderter Lebensumstände oft mit dem Zug gefahren bin und mich an viele sonstige Termine halten musste. Dafür immer aufzupassen, dass ich beim Blick auf meine Uhr eine Stunde dazu denke, war mir dann doch zu aufwändig.
    Ich wünsche mir die ganze Zeit, die natürliche Zeit beizubehalten. Andererseits ändert sich ja auch diese im Lauf der kosmischen Gegebenheiten – insofern weiß ich nicht wirklich, ob es so tragisch wäre, die sogenannte Sommerzeit beizubehalten. Die ZeitUMSTELLUNG ist für mich das Problem.
    Die Argumente von Hubertus Hilgers zu den Auswirkungen der SZ auf die Gesundheit und das psychische Befinden habe ich damals gelesen und mich dazu ein paar Mal mit ihm per Mail ausgetauscht. Vieles von dem, was er benennt, kann ich durch meinen jahrzehntelange Einsatz für natürliche Gesundheit nicht unbedingt als Folgen der Sommerzeit bzw. Zeitumstellung ansehen. Die desolate Ernährung heutzutage wirkt mindestens zum größten Teil dabei mit und so weiter. Das alles auf die Zeitumstellung zu schieben dünkt mich zu eng gegriffen.

  114. Avatar
    berni.kalli.gmail@bathen.net

    3. April 2024 um 20:40

    Dass die ‚Sommerzeit‘ krank machen soll ist natürlich völliger Unsinn. Es ist die Umstellung die dem Körper zuschaffen macht, und das 2 mal im Jahr!
    Ich bin auch für die Abschaffung, jedoch für die 2malige Umstellung. Wenn man sich nun für eine dauerhafte Einstellug entscheiden muß, dann bin ich für die Beibehaltung der sog. ‚Sommerzeit‘. Das verlängerte Tageslicht bringt mehr Vorteile als das spätere Hellwerden eventuell stört.

  115. Avatar

    Guten Morgen Herr Graeber! Ich bin inhaltlich ABSOLUT ihrer Meinung – aus meiner eigenen jahrelangen quälenden Erfahrung, seid ich mich erinnern kann (also auf jeden Fall als Kind auch als leidvoll erfahren, die Sache).

    Ich möchte Ihnen gerne mein Empfinden mitteilen, dass ich beim Lesen ihrer Rundmails habe: ich vermute stark, dass ihre Art zu schreiben am ehesten Menschen anspricht welche ihre Meinung schon teilen. Alle anderen könnten sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Ihren Ton empfinde ich oft als gereizt und vorwurfsvoll oder wertend. Wenn Menschen kritisiert werden und Vorhaltungen erhalten, dann verschließen sie sich ganz natürlich. Wenn wir etwas Neues in der Welt wollen, können wir doch auch selbst etwas Neues ausprobieren… Wie kann man Menschen abholen da wo sie stehen? So dass ihr Interesse geweckt wird und ihr natürliche Intelligenz und menschlich-moralisch-vernünftige und starke Seite angesprochen wird und sich wieder öffnet?

    Vielen vielen Dank für ihre tolle ARBEIT!!! Auf dass das Wissen „des Herzens“ viel fruchtbaren Boden findet und gute Bedingungen zum keimen hat!

    > Auch das Beten als sei es einem schon gegeben (wie Jesus sagte) ist hier bedeutsam… weniger in der Sorge verweilen, dass die Sommerzeit sich durchsetzen würde, SONDERN fühlen und Glauben und Verstehen, wie es ganz natürlich ist, dass die Normalzeit wieder ganzjährig verwendet wird.
    Und Glauben wie die neue (alte) natürliche Art Gesundheit zu finden, sich immer weiter verbreitet. Alle Methoden die als „Medizin“ benannt werden und ihr Fundament im finanziellen Erfolg haben, werden entlarvt und sich verlieren… //dem Unangestrebten weniger Aufmerksamkeit widmen – SONDERN konkret dem Gewünschten die volle Aufmerksamkeit widmen. Über das sprechen und schreiben WAS DA SEIN soll. Das „Nicht“ einfach un- oder wenig kommentiert lassen…

  116. Avatar

    Hallo René,
    Politiker sind offenbar nicht gewillt, das Problem zu lösen. Also kann es nur von jedem alleine angegangen werden. Als Rentner ist mir die „Zeitumstellung“ egal. Ich mache sie einfach nicht mit. So gehe ich z.B. zur MEZ um 23 Uhr und zur MESZ um 24 Uhr ins Bett. Dass ich dadurch im Sommer morgens zu späterer Uhrzeit aufstehe als im Winter, finde ich nicht schlimm. Hauptsache die innere Uhr wird nicht verrückt gemacht.
    Selbstständige oder auch als Angestellte mit flexibler Arbeitszeit könnten doch eigentlich genauso verfahren. Wenn eine breite Mehrheit der Bevölkerng diesen Quatsch einfach nicht mehr mitmacht, wird er sich von selbst erledigen.

  117. Avatar
    Regina Foerster

    4. April 2024 um 03:12

    ich hoffe auch dass dieser Irrsinn mit der Sommerzeit bald beendet wird. durch die Zeitumstellung wird der Tag auch nicht länger. im Gegenteil für mich wird er kürzer. mein TV Programm fängt leider eine Stunde früher an. und das 7 Monate im Jahr. wir haben hier in Deutschland aber keine sieben Monate Sommer. wer früher aufstehen will oder später schlafen gehen will der soll das einfach tun. aber bitte ohne die anderen zu zwingen mitzumachen. jeder hat seinen eigenen Rhythmus. ich habe immer eine sehr gut gehende innere Uhr gehabt. als junge Frau konnte ich ziemlich genau sagen wie spät es ist ohne auf die Uhr zu gucken. ich leide sehr unter dieser leidigen Zeitumstellung. und das Beste ist immer noch die MEZ und nicht diese falsche Sommerzeit und schon gar nicht deren Beibehaltung. es ist schön das Sie sich dafür einsetzen. mfg Regina Foerster

  118. Avatar

    Lieber René,
    Ich bin Gärtnerin. Das heisst, dass ich mit tausenden anderen Draußen – Arbeitenden Mittagspause von: Sonnenzeit 11.00-12.00 mache und danach wieder am Spaten stehe, das heisst ab 12.00 wieder schaffe, in der brennenden Vollmittag- Hitze. Jeder Bürolist im EU-Parlament spürte sofort, was das für ein grandioser Gugus ist. Danke für deine Energie zum Thema: wer übernimmt eine Vollzeitstelle, um dafür Bewusstseinsarbeit zu leisten?
    Mir herzlichen, unumgestellten Grüssen, Petra

  119. Avatar

    Lieber René, ich komme mit der Zeitumstellung überhaupt nicht klar. Alles ist komplett durcheinander, der komplette Biorhythmus. Ich wäre so froh, wenn es endlich abgeschafft werden könnte.
    Liebe Grüße Suse

  120. Avatar

    Die Rückkehr zur Normalzeit wäre das einzig richtige und das ist in unserem Breitengrad die MEZ. Nach der Umstellung auf Sommerzeit protestiert mein Körperempfinden immer sehr lange und wenn es sich langsam daran gewöhnt hat, geht es wieder von vorn los. Unter anderem kann ich mein Mittagsessen als zweites Frühstück einnehmen – um elf Uhr.

  121. Avatar

    Hallo Herr Gräber,

    von Anfang an habe ich mich gefragt, für was diese Umstellerei gut sein soll. Mit den Jahren kommt man dann dahinter, aber da es ja nicht gewollt ist, dass der Mensch denkt, weis man wohin es führt. Es sollte nicht nur die Umstellerei abgeschafft werden, sondern auch jene, die diese Massnahmen betreiben.

  122. Avatar

    Hallo,

    all diejenigen, welche gern dauerhaft die „Sommerzeit“ hätten, bleibt es doch unbenommen, auch im Winter eine Stunde eher aufzustehen und dementsprechend auch eine Stunde eher zu schlafen.
    Aber zwingt doch nicht die anderen dazu, entgegen deren innerer Uhr zu leben.
    Die Entkoppelung der natürlichen von der „sozialen“ Zeit ist ein Frevel, welchen sich nur der Mensch, als die vermeintliche Krönung der Schöpfung einfallen lassen kann.

  123. Avatar

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Sie sprechen mir aus der Seele. Die sog. Zeitumstellung schreit zum Himmel.

    Ich war im Begriff eine weitere Petition zur Abschaffung zu starten, dabei wurde klar, dass dieses Thema auf Ebene des Europaparlaments entschieden wird. Dort ist eine Petition auf den ersten Blick etwas komplizierter. Ich werde trotzdem dran bleiben.

  124. Avatar

    Ich gehöre auch zu denen, die mit der Sommerzeit zu kämpfen haben und rede mir seit Jahren den „Mund fuselig“ und schreibe mir die Finger wund. Leider ohne echten Erfolg. Das kann frustrieren! Dieses Jahr probiere ich, den Umstellungsquatsch einfach zu ignorieren. Ist anstrengender, als ich dachte, wegen vieler dienstlicher Termine zu Sommerzeiten…. Ich übe noch…

  125. Avatar

    Ich hoffe, dass es endlich in der gesunden Winterzeit bleibt. Und dafür sollten wir uns weiter stark machen. Ja, das Mindest und Bewusstsein kann vieles, möglicherweise A.les zum positiven wenden… Dennoch gibt es weiterhin äußere Faktoren, die uns unterstützen können, schneller dorthin zu kommen und das wäre z.B. die gesunde Winterzeit

  126. Avatar

    Sehr geehrter Herr Gräber, liebe LeserInnen,
    ich bin auch absolut gegen die Sommerzeit. ABER: Ich habe heuer das Gefühl, die Zeit „stimme“ nun wieder? Wie kann das sein? Es ist jetzt um 20 Uhr nach meinem Gefühl wirklich 20 Uhr und nicht erst 19 Uhr. Ich muss aber sagen, dass ich sehr lange auf der anderen Seite der Welt im Pazifik gelebt habe (Hawaii) – vielleicht hängt das Gefühl damit zusammen? Ich wache auch tatsächlich „richtig“ auf – das kapiere ich überhaupt nicht – nämlich zur selben Uhrzeit, die aber natürlich nicht dieselbe Zeit ist, also um 8 Uhr, obwohl es erst 7 Uhr ist – und ich im Winter niemals um 7 Uhr aufgewacht bin! Wie kommt das? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? DANKE für Ihre großartige Arbeit, Ihre Artikel haben mir und vielen Menschen schon immens geholfen! Bis hin zur Krebsbekämpfung. Herzlich, Hanna

  127. Avatar

    Es gibt für mich keine „richtige“ Zeit. In Skandinavien oder am MIttelmeer gibt es z.B. auch einen anderen Hell-/Dunkel-Rhythmus als in D. Ich bin jetzt auch nicht mehr so ganz jung und habe keine Probleme mit der Umstellung auf die sog. Sommerzeit. Das mag bei jedem anders sein. Für mich und die meisten Leute in meinem Umfeld, die noch berufstätig sind, ist es aber ein Vorteil, abends noch länger draußen z.B. Sport treiben zu können. Mir wäre es lieber, die Uhr im Herbst gar nicht wieder zurückzudrehen. Die frühe Dunkelheit macht mir wesentlich mehr zu schaffen.

  128. Avatar

    Es ist so lange hell wie es hell ist und wird dunkel, wenn es dunkel wird…, nur das Meßgerät / mit Uhrzeit wurde geändert. Für mich ist es wichtig aus dem Zeitkorsett herauszugehen…, sich dem versagen, eine Möglichkeit. Ich grüße aus dem JETZT heraus :-))

  129. Avatar

    Wir haben schon im Winter das Problem pünktlich ins Bett zu gehen. Wenn es im Sommer noch länger hell ist, bleibt man, bis es dunkel wird draußen und dann geht man auch nicht gleich ins Bett.
    Auch verliere ich immer mein Zeitgefühl so dass ich mind. 3-4 Monate brauche bis ich das wieder habe.
    Ich bin auch für eine Beibehaltung der normalen Zeit.
    Auch für Eltern und Landwirte

  130. Avatar

    Hallo Herr Graeber! Ich hatte die Pedition auch unterschrieben und bin schwer enttäuscht, dass es immer noch nicht bei der Normalzeit bleibt. Ich habe meine Probleme nach der Zeitumstellung zur MESZ, bin jedesmal erleichtert, wenn es wieder in die Normalzeit geht. Die Sonne scheint nicht länger, wenn wir an der Zeit drehen, „nur“ die Mittagsssonne ist nicht mehr um 12:00 Uhr am höchsten. Wer es barucht, der verlege doch seine Arbeitszeit auf eine Stunde früher, so muss es nicht die Masse mitmachen.

  131. Avatar

    Wie man hier liest, gibt es noch immer eine Menge Leute, die keine Ahnung von Zeitzonen haben. Die mitteleuropäische Sommerzeit entspricht eigentlich der osteuropäischen Zeit, wie z. b. in der Ukraine und Griechenland. Die Franzosen und Spanier z. B. leben in der falschen Zeitzone nämlich unserer mitteleuropäischen Zeit. Sie gehören eigentlich in die westeuropäische Zeitzone wie England. Das heißt, diese beiden Länder haben die dauerhafte Sommerzeit und im Sommer die doppelte Sommerzeit. Das heißt, wenn die Sonne um 6 Uhr aufgehen sollte, geht sie lt. Uhrzeit erst um 8 Uhr auf.
    Daher lieber Herr Gräber, danke für den Einsatz für die Abschaffung der schrecklichen „Sommerzeit“.

  132. Avatar

    Hallo Herr Gräber,
    ich muss mich nochmals melden, weil ich mit Freuden die vielen Kommentare gelesen habe und ich mich seit Jahren frage, was machen unsere Politiker eigentlich den ganzen Tag? Meiner Meinung nach steuern wir schon seit Jahrzehnten auf die moderne Versklavung der Menschheit hin. Ich kann den vielen Meinungen hier, dass die Zeitumstellung völlig unsinnig ist und definitiv krank macht, nur beipflichten.
    Hätte sich unser Herr Lauterbach mal lieber für die Abschaffung der Zeitumstellung und der Sommerzeit stark gemacht, als für die Legalisierung von Cannabis, was die Menschheit nur noch mehr verblöden lässt, dann hätte er mal etwas für das Gesundheitssystem und das Allgemeinwohl geleistet!
    Es geht doch unterm Strich nur darum, dass wir den ganzen Tag schuften sollen um unseren kläglichen Lebensunterhalt zu verdienen und nicht aufbegehren sollen. Damit die sogenannte „Elite“ ihr Leben richtig leben kann.
    Es wird allerhöchste Zeit, dass dieses kaputte System endlich zusammenbricht.

  133. Avatar

    Lieber Herr Gräber,

    ich möchte Ihnen nur kurz bestätigen, daß die Umstellung auf eine andere Zeit meinem Körper, wahrscheinlich auch Geist und Seele, immens schadet.
    In jedem Jahr auf’s Neue fühle ich mich bis Oktober geschwächt und müde.
    Abends ist es viel zu lange, unnatürlich, hell, so daß ich schwer zur Ruhe komme.
    Wenn wir von der Organuhr wissen, ist es wohl verständlich, daß es eine krankmachende Agenda ist.
    Dieses System dazu auserkoren, den Menschen krank und unbewußt zu halten.

    Ich denke wichtig ist, unsere Mitte zu suchen und den Glauben und die Hoffnung auf eine menschenwürdiges Zeit stets aufrechtzuerhalten.

  134. Avatar

    Sehr geehrter Herr Gräber,
    die Herzinfarkt- und Kreislaufproblemstatistiken sprechen alle für Ihre Initiative zur Beibehaltung der Normalzeit. Vor allem sind Schüler und Studenten, so fand ich in Internetbeiträgen, deshalb besonders betroffen, auch wenn einige dies verneinen werden, weil der Körper durch die Sonneneinstrahlung (UV-Licht?) automatisch aufwacht, was nach der Zeitumstellung auf die Sommerzeit nur mit einem Wecker gelingt, also Schul- und Vorlesungsbeginn im Dunkeln statt normal.

    Im übrigen sind die Tage nach der Umstellung von der Normalzeit auf die Sommerzeit nur für Langschläfer kürzer – die Sonne scheint immer gleich lang. Auch ich halte ein frühes Dunkelwerden für gesünder als die Nacht zum Tag zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert