An Christi Himmelfahrt feiern wir die Auferstehung von Jesus, dem Christus. Die Auferstehung von den Toten feiern wir zwar bereits an Ostern („am dritten Tage auferstanden“), aber heute feiern wir quasi den „Abschluss“ der Auferstehungsprozesses.
In der Apostelgeschichte heißt es dazu u.a.:
„1 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte 2 bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Weisung gegeben hatte.
3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.
4 Und als er mit ihnen beim Mahl war, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern zu warten auf die Verheißung des Vaters, die ihr – so sprach er – von mir gehört habt;
5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.
6 Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
7 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;
8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
9 Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen.
10 Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern.
11 Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.„
Übrigens: Himmelfahrt wird 40 Tage nach Ostern gefeiert (39 Tage nach Ostersonntag). Christi Himmelfahrt ist somit immer ein Donnerstag (wem es bisher noch nie aufgefallen war).
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:
6. September 2023 um 15:11
Lieber Rene Gräber,
der Kommentar über „Christi Himmelfahrt“ hat mich etwas verwundert, bzw. dass dieses Thema auf der Seite von ihnen steht. Was hat sie dazu bewogen, diesen Artikel zu schreiben? Meine Internetseite ist nicht mehr so ganz aktuell, denn die Seite von der-weg.org gibt es nicht mehr.
Liebe Grüße
Günter Stark