• Link zu Facebook
  • Link zu X Link zu X Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Xing
  • Link zu Youtube Link zu Youtube Link zu Youtube
René Gräber - Die persönliche Webseite
  • Bücher
  • Kurse
  • Newsletter
  • Blog
  • Artikel
  • Presseberichte
  • Shop
  • Über mich
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Artikel

Globales Bewusstsein: Wissenschaftliche Beweise für eine unsichtbare Verbindung

Globales Bewußtsein - Stilisiertes Universum

Globales Bewusstsein: Wissenschaftliche Beweise für eine unsichtbare Verbindung

„Globales Bewusstsein“ – das ist ein Begriff, der gar nicht so neu ist. Allerdings scheint dieser Begriff in gewisser Weise missverständlich zu sein.

Denn zum einen beinhaltet er ein Bewusstsein, welches man als Produkt von Massenkommunikationsmitteln (Telefon, Internet, TV etc.) ansehen kann. Diese Ebene wird intensiv und extensiv von den Marketingabteilungen der Hersteller in Anspruch genommen. Diese versuchen auch diesen Begriff umzudefinieren und uns damit indirekt zu manipulieren.

Eine andere Ebene (die „wirkliche“ Ebene) des globalen Bewusstseins scheint jenseits der individuellen Wahrnehmung zu existieren. Und diese Ebene ist nur schwer zu verifizieren oder zu erklären. Das, was die Forschung bis heute in diesem Bereich hat leisten können, ist die Tatsache, dass es diese Ebene zu geben scheint und dass diese auch nachweisbar ist.

Es gibt dazu einen interessanten Vortrag von Dr. Nelson von der Princeton Universität. Dieser Vortrag ist 2013 auf YouTube veröffentlicht worden (mit deutscher Synchronübersetzung): Gibt es ein globales Bewusstsein? – Ph.D Roger Nelson – Princeton University – YouTube.

Wie weise ich das Unmögliche nach?

Dr. Nelson erklärt, wie sich diese Ebene nachweisen lässt. Er erklärt einen einfachen Versuchsaufbau dazu. In den Anfängen seiner Forschung benutzte er einen Computer, der einen Zufallsgenerator besaß, der zufällige Zahlen und Zahlenkombinationen kreierte. So programmierte er seinen Computer zum Beispiel, dass er 200-Bit-Zahlen kreiert.

Dann setzte er Probanden neben diesen Computer und fragte sie, ob sie Zahlen mit hohen Werten oder niedrigen Werten haben wollten/sich wünschten. Die Teilnehmer äußerten ihre Wünsche und der Computer kreierte einen Wert. Der Dr. notierte, wie häufig gewünschter Wert und tatsächlich kreierter Wert einander entsprachen. In einem Parallelversuch ließ der Autor seinen Computer ohne „Wunschkandidaten“ entsprechend viele Werte ohne „Beeinflussung“ kreieren, quasi als Placebo.

Die Auswertung der Ergebnisse ergab, dass es offensichtlich einen Einfluss der Teilnehmer auf die randomisierte Generierung von Werten seitens des Computers gab. Denn es gab aufgrund der Wunschergebnisse Abweichungen vom randomisiert erzeugten Erwartungsergebnis.

Wie dies zustande kommt, welche Mechanismen oder Kräfte hier eine Rolle spielen, dass die randomisierte Erzeugung von Werten durch einen Computer beeinflusst zu werden scheint, dafür gibt es bis heute keine rationale Erklärung.

Dieses Experiment wurde dann aus dem Labor auf praktisch die ganze Welt ausgedehnt und zentrale, bedeutsame Ereignisse auf der Welt auf diese Art und Weise „vermessen“.

Auch hier zeigte sich, dass bei bedeutenden Ereignissen, wie Katastrophen, Unfällen, Feierlichkeiten etc. ganz ähnliche Ergebnisse beobachtet werden konnten, wie sie auch zuvor im Labor unter begrenzten Bedingungen zu sehen waren. Diese Ergebnisse waren unabhängig von Berichten in Massenmedien, da die zu erwartenden Kurvenverläufe sich bereits verändert hatten, bevor die Massenmedien über die entsprechenden Ereignisse berichten konnten.

Auch hier wissen die Wissenschaftler nicht, wie sie diese Ergebnisse erklären und interpretieren können. Sie wissen bislang nur, dass es so etwas gibt, und dass so etwas auf ein natürliches globales Bewusstsein hindeutet.

Eine Webseite, die dieses Phänomen diskutiert, beschreibt dies folgendermaßen:

„Das Projekt deutet darauf hin, dass die unbestimmte Zukunft der Quanten-Ebene zufälliger Ereignisse teilweise durch gezielte mentale Absicht bestimmt werden kann. Damit zeigt die zusammenhängende Forschung signifikante Abweichungen von rein zufälligen Erwartungen, wenn die Gruppe Kohärenz assoziiert.“ (Aus der Webseite: Gibt es ein globales Bewusstsein? – Ph.D Roger Nelson – Gesundheitsrebell – Beitrag leider nicht mehr online, Stand: Juli, 2019).

Das Projekt, das in diesem Zusammenhang entstand, bezeichnet sich als GCP (Global Consciousness Project) und ist an 65 Standorten weltweit vertreten.

Seine Arbeit und seine Ergebnisse geben Grund zu der Vermutung, dass es so etwas wie ein globales Massenbewusstsein gibt, das nicht auf der modernen Massenkommunikation beruht.

Dieses globale Massenbewusstsein muss es also auch schon vor der Erfindung von Telefon etc. gegeben haben, als natürlicher Bestandteil dessen was wir unter dem Begriff „Menschheit“ verstehen.

Neuronen ohne Bewusstsein

Dr. Nelson vergleicht dies mit einem neuronalen Netzwerk. Neuronen machen, was sie machen müssen, wofür sie gebaut sind und ohne Bewusstsein für das, wofür sie gebaut sind.

Das globale Bewusstsein scheint ähnlich zu funktionieren. Jeder einzelne von uns ist so ein Neuron, das sich nicht bewusst ist, dass es ein integraler Bestandteil dieses globalen Bewusstseins ist.

Aber dennoch wird jeder einzelne von diesem Bewusstsein beeinflusst und beeinflusst selbst dieses Bewusstsein, ohne dafür aber ein „Bewusstsein“ zu haben. Es gibt auch die Hypothese, dass es ohne dieses globale Bewusstsein mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Menschheit, so wie wir sie heute kennen, geben würde.

Die Hypothese geht weiter, dass die Weiterentwicklung der Menschheit direkt verbunden ist mit diesem globalen Bewusstsein. Bleibt nur zu fragen, nicht nur welche Mechanismen hinter diesem Phänomen stehen, sondern auch in welche Richtung eine Entwicklung gehen könnte. Denn nicht jede Entwicklung ist notwendigerweise mit einem positiven Ausgang beschieden.

Fazit

Globales Bewusstsein ist nicht das Produkt von Massenkommunikation und Marketing, wie uns das zahlreiche Firmen oder manche Nachrichten glauben machen wollen.

Globales Bewusstsein wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon vor unserer Zeitrechnung gegeben haben – meiner Überzeugung nach schon immer.

Welche Mechanismen und Kräfte hier und wie wirksam sind, das ist Gegenstand der Forschung und lässt sich im Moment noch nicht genau zu bestimmen. Aber es ist hochinteressant, dass die Forschung zunehmend bestätigt, was die „alten Weisheitslehrer“ bereits vor einigen tausend Jahren lehrten…

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Bild: 123rf.com – Bruce Rolff

 

Rene Gräber:

Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

Wer schreibt hier?

Ich begleite seit 1998 Patienten in meiner Naturheilpraxis auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Meine eigene Reise begann 1996, als ich nach einer schweren Erkrankung die Schulmedizin hinter mir ließ. Diese Herausforderung brachte mich zur Naturheilkunde, die nicht nur meine Gesundheit wiederherstellte, sondern auch mein Verständnis von ganzheitlicher Heilung für immer veränderte.

Dieser Blog ist mein persönlicher Raum, um Erfahrungen, praktische Tipps und Erkenntnisse aus der Naturheilkunde und Alternativmedizin mit Ihnen zu teilen. Mein Ziel ist es, die Möglichkeiten dieser Ansätze verständlich und greifbar zu machen – für Ihre Gesundheit und Ihr Leben.

Folgen Sie mir auf:

    

Die Akte Corona:

Die biologische Herztherapie:

Heilung der Gelenke:

Besser und Gesund Schlafen:

Wie ich mir mit Fasten geholfen habe:

Bibliothek

Archiv Nürnberger Pharmatribunal 1946

Coordination gegen BAYER-Gefahren

Medizin & Gesundheit

Alternativmedizin Lexikon

Bachblüten Lexikon

Diabetes Lexikon

Fitnesstraining – Grundlagen

Gesunde Ernährung

Heilfasten

Hoffnung bei Krebs

Homöopathie Lexikon

Naturheilkunde Lexikon

Schlaflosigkeit & Schlafprobleme

Schüssler Salze

Zeitumstellung Abschaffen

Foren

Forum für Alternative Medizin

Yamedo Forum

ALLGEMEIN

  • Bücher
  • Kurse
  • Newsletter
  • Blog
  • Artikel
  • Presseberichte
  • Shop
  • Über mich

Das könnte Sie Interessieren

  • Lymphgefäße im Gehirn: Wie diese Entdeckung Krankheiten neu definiert
  • Globales Bewusstsein: Wissenschaftliche Beweise für eine unsichtbare Verbindung
  • Der Unsinn mit der „Ansteckung“
  • Natürlich erfolgreich mit René Gräber
  • Folgende Projekte liegen mir am Herzen und werden von mir unterstützt

Folgen Sie mir auf:

    

Links

Bücher

Newsletter

Impressum

Datenschutzerklärung

Haftungsausschluss

© Copyright - René Gräber - Die persönliche Webseite
  • Link zu Facebook
  • Link zu X Link zu X Link zu X
  • Link zu Instagram
  • Link zu Xing
  • Link zu Youtube Link zu Youtube Link zu Youtube
Link to: Der Unsinn mit der „Ansteckung“ Link to: Der Unsinn mit der „Ansteckung“ Der Unsinn mit der „Ansteckung“Der Unsinn mit der „Ansteckung“ und was Pathogenität und Virulenz wirklich bedeuten Link to: Lymphgefäße im Gehirn: Wie diese Entdeckung Krankheiten neu definiert Link to: Lymphgefäße im Gehirn: Wie diese Entdeckung Krankheiten neu definiert Lymphgefäße im Gehirn: Wie diese Entdeckung Krankheiten neu definiert
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Webseite surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Einstellungen akzeptierenNur Benachrichtigung ausblendenEinstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Webseite besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Webseite anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Webseite und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Webseiten-Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen über unsere Webseite verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, wirkt sich die Ablehnung auf die Funktionsweise unserer Webseite aus. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Dies wird Sie jedoch immer dazu auffordern, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten, aber um zu vermeiden, Sie immer wieder zu fragen, erlauben Sie uns bitte, ein Cookie dafür zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder sich für andere Cookies anmelden, um eine bessere Erfahrung zu erzielen. Wenn Sie Cookies ablehnen, entfernen wir alle gesetzten Cookies in unserer Domain.

Wir stellen Ihnen eine Liste der auf Ihrem Computer in unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung, damit Sie überprüfen können, was wir gespeichert haben. Aus Sicherheitsgründen können wir keine Cookies von anderen Domains anzeigen oder ändern. Sie können diese in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers überprüfen.

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erfassen, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website erheblich beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Map-Einstellungen:

Google reCaptcha-Einstellungen:

Einbettung von Vimeo- und Youtube-Videos:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Einstellungen akzeptierenNur Benachrichtigung ausblenden